480 Bnr[b]dzf
Bnr[b]dzf 480: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse
Bnrdzf 480.0
Der Prototyp der Bauart
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 34 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
| Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
| Toiletten: | – |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1997 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 1 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design Hannover |
Bnrbdzf 480.1
Die Wagen der Bauart
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 35 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/64 |
| Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A-mZ (D) (überw.); <R> KE-GPR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1998 bis 1999 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 37 |
| Ausmusterung: | Seit 2009 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design DBM; Rollstuhl-Hublift |
Bnrbdzf 480.2
Für den Einsatz in Schleswig-Holstein wurden im Modernisierungsprogramm „SH99“ behindertengerechte Steuerwagen der Bauarten
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 36 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/54 |
| Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 2000 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 7 |
| Ausmusterung: | Seit 2014 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design DBM (SH99) |
Bnrbdzf 480.3
Im Rahmen des „BY99“-Programms entstanden die Bauarten
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 35 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/64 |
| Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1999 bis 2000 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 10 |
| Ausmusterung: | Seit 2014 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design DBM (BY99) |
Bnrbdzf 480.4
Die Wagen der Bauart
| Nummernbereiche: | |
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
| Leergewicht: | 36 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/64 |
| Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
| Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
| Heizungsbauart: | ElHzs |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1999 bis 2000 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 7 |
| Ausmusterung: | Seit 2015 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | Design DBM (BY99) |
Letzte Änderung: 09.03.2016