480 Bnr[b]dzf
Bnr[b]dzf 480: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse
Bnrdzf 480.0
![Der Prototyp der Bauart Bnrdzf 480.0 entstand durch Umbau aus einem Bnrz 436.0, welcher lediglich mit Schwenkschiebetüren und einem Wittenberger Kopf ausgestattet wurde – ein WC sowie eine modernisierte Innenausstattung sucht man bei diesem Fahrzeug vergebens. Am 10.08.2015 war 50 80 80-34 000-5 Bnrdzf 480.0 zwischen Stuttgart und Aalen unterwegs, hier konnte er an der Spitze von RE 19471 Stuttgart Hbf – Aalen bei der Einfahrt in Waiblingen abgelichtet werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_480.0_Bnrdzf__50_80_80-34_000-5__Waiblingen__10.08.2015.jpg)
Der Prototyp der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 34 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design Hannover |
Bnrbdzf 480.1
![Die Wagen der Bauart Bnrbdzf 480.1 wurden ursprünglich für den Einsatz in Hessen umgebaut und verfügen als einzige Bnrbdzf neben einer behindertengerechten Toilette auch über einen eingebauten Hublift. Inzwischen wurden einige dieser Wagen an andere Betriebshöfe weitergereicht und sind nun auch in Kiel, Stuttgart oder auch Mühldorf beheimatet. Am 14.05.2014 war der Mühldorfer 50 80 80-34 111-0 Bnrbdzf 480.1 am Schluss des aus Doppelstockwagen bestehenden RE 27001 München Hbf – Simbach (Inn) zu sehen, hier vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_480.1_Bnrbdzf__50_80_80-34_111-0__Muenchen_Hbf__14.05.2014.jpg)
Die Wagen der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 35 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/64 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A-mZ (D) (überw.); <R> KE-GPR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 37 |
Ausmusterung: | Seit 2009 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM; Rollstuhl-Hublift |
Bnrbdzf 480.2
![Für den Einsatz in Schleswig-Holstein wurden im Modernisierungsprogramm „SH99“ behindertengerechte Steuerwagen der Bauarten Bnrbdzf 480.2 und 483.2 umgebaut, welche mit modernen Einzelsitzen und Snack-Automaten ausgestattet wurden, jedoch ihre Drehfalttüren behielten. Nachdem die Nordbahn mit ihren Elektrotriebwagen ein Teil der früheren n-Wagen-Leistungen übernommen hat, sind derart modernisierte Wagen u. a. auch in Baden-Württemberg anzutreffen. 50 80 80-34 154-0 Bnrbdzf 480.2 war am 30.07.2015 auf der Murrbahn unterwegs und konnte im RE 19951 Stuttgart Hbf – Schwäbisch Hall-Hessental vor der Abfahrt in Stuttgart abgelichtet werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_480.2_Bnrbdzf__50_80_80-34_154-0__Stuttgart_Hbf__30.07.2015.jpg)
Für den Einsatz in Schleswig-Holstein wurden im Modernisierungsprogramm „SH99“ behindertengerechte Steuerwagen der Bauarten
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 36 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/54 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 7 |
Ausmusterung: | Seit 2014 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (SH99) |
Bnrbdzf 480.3
![Im Rahmen des „BY99“-Programms entstanden die Bauarten Bnrbdzf 480.3 und 480.4, welche weitgehend der Bauart 480.1 gleichen, jedoch über keine Hublifte verfügen. Die Bauarten 480.3 und 480.4 unterscheiden sich wiederum durch ihre Spenderwagen. 50 80 80-34 140-9 Bnrbdzf 480.3 konnte am Abend des 28.12.2013 in der RB 59162 München Hbf – Nürnberg Hbf angetroffen werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_480.3_Bnrbdzf__50_80_80-34_140-9__Muenchen_Hbf__28.12.2013.jpg)
Im Rahmen des „BY99“-Programms entstanden die Bauarten
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 35 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/64 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 10 |
Ausmusterung: | Seit 2014 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (BY99) |
Bnrbdzf 480.4
![Die Wagen der Bauart Bnrbdzf 480.4 entstanden als einzige 480-Unterbauart nicht aus Bnrz 725 bzw. dessen Modernisierungsvarianten, sondern aus BDnrzf 740, an denen dementsprechend gravierende Umbauten vonnöten waren. Am 29.07.2015 konnte bei der Ausfahrt von RB 59123 Nürnberg Hbf – Augsburg Hbf aus dem Nürnberger Hauptbahnhof 50 80 80-34 322-3 Bnrbdzf 480.4 abgelichtet werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_480.4_Bnrbdzf__50_80_80-34_322-3__Nuernberg_Hbf__29.07.2015.jpg)
Die Wagen der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 36 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/64 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 7 |
Ausmusterung: | Seit 2015 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (BY99) |
Letzte Änderung: 09.03.2016