483 Bnr[b]dzf
Bnr[b]dzf 483: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse
Bnrdzf 483.0
![Die aus scheibengebremsten Steuerwagen der Bauart BDnrzf 739 und 740 umgebauten und mit einem Wittenberger Kopf ausgestatteten Wagen werden überwiegend als Bnrdzf 483 bezeichnet. Die Wagen der Unterbauart 483.0 stellen dabei die erste Bauform mit dem Innendesign OFV ohne Glastrennwände dar, welche überwiegend in den südlichen Bundesländern beheimatet sind bzw. waren. Ein solcher Wagen konnte in Form von 50 80 80-35 122-6 Bnrdzf 483.0 am 30.07.2015 am Schluss von RE 19956 Schwäbisch Hall-Hessental – Stuttgart Hbf beim Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt angetroffen werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_483.0_Bnrdzf__50_80_80-34_122-6__Stuttgart-Bad_Cannstatt__30.07.2015.jpg)
Die aus scheibengebremsten Steuerwagen der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/76 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1994 bis 1995 (Serie); 2001 (Nachbauserie |
Hersteller: | |
Anzahl: | 28 |
Ausmusterung: | Seit 2008 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV |
Bnrdzf 483.1
![Bei den Wagen der Bauart Bnrdzf 483.1 kam je nach Umbaujahr entweder das Design OFV mit Glastrennwänden oder aber das DBM-Design zum Einsatz. 50 80 80-35 188-7 Bnrdzf 483.1 verfügt mit dem Baujahr 2003 bereits über das moderne DBM-Design, hier am 22.07.2014 an der Spitze der RB 15223 Frankfurt (Main) Hbf – Hanau Hbf bei der Ausfahrt aus dem Frankfurter Hauptbahnhof. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_483.1_Bnrdzf__50_80_80-35_188-7__Frankfurt_(Main)_Hbf__22.07.2014.jpg)
Bei den Wagen der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 34 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/78 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | – |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1997 bis 1998 (Serie); 2001 bis 2005 (Nachbauserie |
Hersteller: | |
Anzahl: | 47 |
Ausmusterung: | Seit 2010 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
Bnrbdzf 483.2
![Im Rahmen des „SH99“-Programms wurden 7 BDnrzf 740 modernisiert und mit einer behindertengerechten Toilette und Snack-Automaten versehen, trotzdem wurden die Drehfalttüren beibehalten. Seitdem in Schleswig-Holstein viele n-Wagen durch die Übernahme einiger Strecken durch die Nordbahn überflüssig geworden sind, wurde eine Reihe SH99-Wagen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 nach Baden-Württemberg umbeheimatet, um dort noch ältere Fahrzeuge abzulösen. Am 29.07.2015 konnte 50 80 80-34 306-6 Bnrbdzf 483.2 an der Spitze des RE 4930 Stuttgart Hbf – Würzburg Hbf angetroffen werden, hier bei der Einfahrt in Würzburg. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_483.2_Bnrbdzf__50_80_80-34_306-6__Wuerzburg_Hbf__29.07.2015.jpg)
Im Rahmen des „SH99“-Programms wurden 7
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 36 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/54 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 bis 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 15 |
Ausmusterung: | Seit 2011 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM (SH99) |
Letzte Änderung: 06.03.2016