488 Bnrdzf
Bnrdzf 488: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse, Prototyp
Bnrdzf 488.0
![Seit seiner letzten Hauptuntersuchung ist der zuvor in Frankfurt beheimatete Prototyp der Bauart Bnrdzf 488.0 in Stuttgart zu Hause. Am 30.07.2015 konnte er an der Spitze von RB 19329 Stuttgart Hbf – Geislingen (Steige) bei der Einfahrt in Plochingen fotografiert werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_488.0_Bnrdzf__50_80_80-35_200-0__Plochingen__30.07.2015.jpg)
Seit seiner letzten Hauptuntersuchung ist der zuvor in Frankfurt beheimatete Prototyp der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 25 800 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 34 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/80 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 2x 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1994 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design PFA |
Letzte Änderung: 06.03.2016