499 Bbd
Bbd 499: Nahverkehrswagen 2. Klasse mit Mehrzweckabteil, behindertengerecht
Bbd 499.0
![50 80 84-43 020-8 Bbd 499.0 am 05.08.2005 bereits ausgemustert auf dem Wagenfriedhof in Mukran. Der Wagen wurde noch im selben Jahr im AW Chemnitz verschrottet. – © Stefan Sachs](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_499.0_Bbd__50_80_84-43_020-8__Mukran__05.08.2005.jpg)
![Einige der aus Reko-Wagen der DR umgebauten Bbd 499.0 verschlug es gegen Ende ihrer Einsatzzeit in die alten Bundesländer, wo sie u. a. in der Eifel oder auch im Schwarzwald zum Einsatz kamen. Am 02.04.2002 lief 50 80 84-43 008-3 Bbd 499.0 auf der Eifelstrecke Köln – Trier, hier beim Halt in Köln Hbf. – © Slg. Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/400/thumb_499.0_Bbd__50_80_84-43_008-3__Koeln_Hbf__02.04.2002.jpg)
Einige der aus Reko-Wagen der DR umgebauten
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 18 700 mm |
Wagenkastenlänge: | 18 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 896 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 3 930 mm |
Drehzapfenabstand: | 12 200 mm |
Achsstand: | 14 700 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz V |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/23 |
Abteile: |
2 Abteile 2. Klasse, davon 1 behindertengerecht; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, geschlossenes System, behindertengerecht |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR |
Bremsgewichte: | <R> 56 t, R 53 t, P 37 t, G 35 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes (ohne Dampfheizung); Lhzdes (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: | Achsgenerator |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1996 bis 1998 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 50 |
Ausmusterung: | 2000 bis 2005 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 06.03.2016