541 Aimz

Aimz 541: InterRegio-Wagen 1. Klasse für den Einsatz im Nahverkehr


Aimz 541.2

Die Südostbayernbahn mit Sitz in Mühldorf verfügte lange Zeit über 4 Wagen der Bauarten Aimz 541.2 und Aimz 541.4, welche zusammen mit n-Wagen im Berufsverkehr zwischen München und Mühldorf eingesetzt und zuletzt sogar noch im DBM-Design modernisiert wurden. Anfang 2014 wurden die drei noch betriebsfähigen Wagen nach Kiel umbeheimatet, um den Fuhrpark des „Schleswig-Holstein-Express’“ für die Taktverdichtung zu verstärken (Stundentakt zwischen Hamburg und Flensburg seit Dezember 2013). Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 kommen auf dem RE 7 Hamburg – Flensburg moderne, lokbespannte Doppelstockzüge im Vorlaufbetrieb für die noch nicht abgelieferten Endwagen der TWINDEXX-Vario-2010-Triebzüge zum Einsatz. Am 26.09.2015 konnte bei der Einfahrt von RE 21063 Flensburg – Hamburg Hbf in Hamburg Hbf 51 80 10-94 707-6 Aimz 541.2 abgelichtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 10-94 015, 706, 707
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 50/-
Abteile: 5 Abteile 1. Klasse;
2 Großräume 1. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2001
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2009 (10-94 015)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Aimz 261.2; Aimz 261.6
Bemerkungen:

Aimz 541.4

Bis Ende 2013 haben sich bei der Südostbayernbahn (SOB) in Mühldorf drei zwischenzeitig im DBM-Design modernisierte Aimz in den dortigen n-Wagen-Plänen halten können. Anfang 2014 wurden diese drei Exemplaren nach Kiel umbeheimatet, um den bereits seit je her aus modernisierten InterRegio-Wagen bestehenden Wagenpark des Schleswig-Holstein-Express zu verstärken. Hier sehen wir 51 80 19-94 063-4 Aimz 541.4 am 21.02.2015 im RE 21062 Hamburg Hbf – Flensburg beim Halt in Neumünster. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 10-94 010, 019, 051, 063, 064, 072, 800, 805, 810, 826
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 50/-
Abteile: 5 Abteile 1. Klasse;
2 Großräume 1. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2001 bis 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 10
Ausmusterung: Seit 2005 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an DB Fernverkehr)
Umgebaut in: Aimz 261.4
Umgebaut aus: Aimz 261.4
Bemerkungen:

Aimz 541.5

Nummernbereiche: 51 80 10-91 212, 219, 226
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 50/-
Abteile: 5 Abteile 1. Klasse;
2 Großräume 1. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2013
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Aimz 261.5
Bemerkungen:

Aimz 541.8

Für den inzwischen als RE 7 bezeichneten Schleswig-Holstein-Express wurden 2005 im AW Neumünster einige InterRegio-Wagen modernisiert und für den Einsatz im Nahverkehr umgebaut. Neben dem Einbau eines Fahrgastinformationssystems (FIS) wurde bei jedem Wagen ein WC entfernt und stattdessen in den Bimz ein Fahrradbereich und in den Aimz ein Dienstabteil für das Zugcatering installiert. 51 80 19-94 038-6 Aimz 541.8 am 30.12.2014 im RE 21066 Hamburg Hbf – Flensburg beim Halt in Neumünster. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 10-94 038, 073, 711, 725
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 50/-
Abteile: 5 Abteile 1. Klasse;
2 Großräume 1. Klasse;
1 Dienstabteil (Zugcatering)
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja (Caterer-Abteil)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2005
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Aimz 261.8
Bemerkungen: „Schleswig-Holstein-Express“

Letzte Änderung: 09.04.2016