546 DByg, Bim[d]z

DByg 546: Doppelstockwagen 2. Klasse;
Bim[d]z 546: InterRegio-Wagen 2. Klasse für den Einsatz im Nahverkehr


DByg 546.0

– Inhalt folgt –


Bimz 546.8

Der eigenwirtschaftlich von DB Regio betriebene IRE Hamburg – Berlin wird aus überzähligen InterRegio-Wagen von DB Regio Nordost gebildet. Die planmäßigen Fahrzeuge wurden inzwischen mit entsprechenden Klebefolien versehen, während 51 80 22-95 542-2 Bimz 546.8 am 26.06.2015 im Leerpark aus IRE 18096 Berlin OstbahnhofHamburg Hbf nur als Reserve dient, hier bei der Durchfahrt durch Hamburg Dammtor.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 22-95 512, 535, 537, 542, 547, 553, 595, 615, 621, 647, 649, 659, 667, 668, 673, 681, 716, 722, 723
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2001 bis 2002
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 19
Ausmusterung: 2006 (22-95 722 an DB Systemtechnik verkauft)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimz 259.8
Bemerkungen:

Bimdz 546.9

Um im IRE Hamburg – Berlin auch eine Fahrradbeförderung anbieten zu können, wurden 2014 zwei seit 2011 abgestellte Bimdz 267.8 von DB Fernverkehr angekauft und im DB-Regio-Werk Cottbus aufgearbeitet. Interessanter Weise werden diese Wagen nun nicht wie bisher bei übernommenen InterRegio-Wagen üblich unter Beibehaltung der Unterbauart in eine neue Bauart im 500er-Bereich umgezeichnet, sondern wie auch bei den n- und y-Wagen als Unterbauart .9 in die regulären Sitzwagen integriert. Am frühen Abend des 05.08.2015 war 51 80 84-95 509-6 Bimdz 546.9 im IRE 18092 Berlin OstbahnhofHamburg Hbf zu sehen, hier beim Halt in Berlin-Spandau. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 84-95 509, 518
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/55
Abteile: 4 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 2
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimdz 267.8
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 28.02.2016