551 Bimdz
Bimdz 551: InterRegio-Wagen 2. Klasse mit Fahrradabteil für den Einsatz im Nahverkehr
Bimdz 551.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: |
4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2001 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | 2004 bis 2011 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 551.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: |
4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 2 |
Ausmusterung: | 2007 (Ausmusterung/teilw. Rückgabe an |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 551.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: |
4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2015 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | 2015 (Rückgabe an |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bimdz 551.6
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/55 |
Abteile: |
4 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2002 |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 15 |
Ausmusterung: |
2005 bis 2007 (Ausmusterung); 2006 bis 2008 (Rückgabe an |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 09.04.2016