747 DBuza
DBuza 747: Doppelstockwagen 2. Klasse
DBuza 747.0
DBuz 747.0; DR DBuz 2504
![Die noch durch die DR umgebauten Wagen der Bauart DBuza 747.0 verfügen abweichend gegenüber den später umgebauten Wagen über Übersetzfenster. Nachdem der überwiegende Teil der DBuza 747.0 mit einem geschlossenen WC-System nachgerüstet und damit in die Bauart DBuza 747.5 umgezeichnet und einige Wagen bereits ausgemustert wurden, sind derzeit nur noch 3 Exemplare im Einsatz. Auch der 50 80 25-04 017-3 DBuza 747.0 ist mittlerweile ausgemustert; am 09.04.2015 konnte er noch in der RB 26271 Halle (Saale) Hbf – Großheringen angetroffen werden, aufgenommen bei der Einfahrt in Merseburg. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_747.0_DBuza__50_80_25-04_017-3__Merseburg__09.04.2015.jpg)
Die noch durch die DR umgebauten Wagen der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/120 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A (D) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1992 bis 1993 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 60 |
Ausmusterung: |
1996 (Unfallschaden 1998 bis 2005 (49 Wagen in Seit 2013 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: |
DBuza 747.1
DBuz 747.1
![Die Wagen des Nummernbereichs 50 80 25-04 301ff. gehören zu den Wagen, welche für die Nachrüstung eines geschlossenen WCs vorbereitet sind; lediglich die aus DBuza 747.3 und DBuza 749.0 entstandenen DBuza 747.1 verfügen bereits ab Werk über geschlossene WC-Systeme. Wagen 50 80 25-04 311-0 DBuza 747.1 ist eines der wenigen Exemplare, bei dem auch tatsächlich eines nachgerüstet wurde – hier am 03.04.2015 im RE 18312 Elsterwerda – Stralsund Hbf bei der Einfahrt in den Stralsunder Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_747.1_DBuza__50_80_25-04_311-0__Stralsund_Hbf__03.04.2015.jpg)
Die Wagen des Nummernbereichs
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System vorbereitet (überw. eingebaut) |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-P-A (D) (überw.); KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 (ab Werk); 1999 bis 2002 (Umbau aus 2001 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 108 |
Ausmusterung: | Seit 2011 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.2
DBuz 747.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-K Do |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 17 |
Ausmusterung: |
1998 (1 Wagen in 2002 (1 Wagen in 2006 bis 2013 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.3
DBuz 747.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-K Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 bis 1998 (ab Werk); 1999 bis 2000 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 91 |
Ausmusterung: |
2001 bis 2004 (Umbau in Seit 2003 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.4
![Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Wagen der Bauart DBuza 747.4 liegt gegenüber allen anderen DBuza-Bauarten bei 140 km/h, was diese Wagen universeller einsetzbar macht. Seit 2013 werden die Fahrzeuge dieser Bauart gern als „Allzweckwaffe“ an von Wagenmangel geplagte Betriebshöfe weitergereicht, so zählen bzw. zählten bisher Bremen, Kiel, Braunschweig und Stuttgart dazu. Am 03.07.2013 stand der erst kurz zuvor aus Rostock eingetroffene 50 80 25-33 069-9 DBuza 747.4 zur Personalschulung in Bremen Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_747.4_DBuza__50_80_25-33_069-9__Bremen_Hbf__03.07.2013.jpg)
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Wagen der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/122 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-R-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 86 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 (Umbau aus 1997 bis 2004 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 69 |
Ausmusterung: | Seit 2012 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
DBuza 747.5
DBuz 747.5
![49 Wagen der ersten Modernisierungsserie der Bauart DBuza 747.0 wurden zwischen 1998 und 2005 mit einem geschlossenen WC-System nachgerüstet und damit in die Bauart DBuza 747.5 umgebaut. Wiederum ein Großteil dieser Wagen bekam zusammen mit einigen DBuza 747.1 für den Einsatz durch den Fernbahntunnel des neuen Berliner Hauptbahnhofs später noch eine Notbremsüberbrückung der Bauart NBÜ2004 nachgerüstet. Um ein solches Fahrzeug handelt es sich auch bei 50 80 25-04 055-3 DBuza 747.5, aufgenommen am 15.10.2013 im RE 18310 Elsterwerda – Stralsund Hbf beim Halt in Greifswald. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_747.5_DBuza__50_80_25-04_055-3__Greifswald__15.10.2013.jpg)
49 Wagen der ersten Modernisierungsserie der Bauart
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/121 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
KE-P-A (D) (überw.); KE-P-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2005 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 49 |
Ausmusterung: |
2009 (Unfallschaden Seit 2013 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: |
DBuza 747.9
DBuz 747.9
![Die Fahrzeuge der Bauart DBuza 747.9 verfügen über eine abweichende Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben, welche eine größere Höchstgeschwindigkeit ermöglichen würde, weshalb nahezu alle DBuza 747.9 modernisiert und in die 140 km/h schnelle Bauart DBuza 747.4 umgebaut wurden. Trotzdem sind noch immer einige Exemplare im Einsatz, wie z. B der 50 80 25-04 705-3 DBuza 747.9, aufgenommen am 09.04.2015 in der RB 26414 Weißenfels – Leipzig Hbf beim Halt in Großkorbetha. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_747.9_DBuza__50_80_25-04_705-3__Grosskorbetha__09.04.2015.jpg)
Die Fahrzeuge der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System vorbereitet (überw. eingebaut) |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | KE-P-A (D) |
Bremsgewichte: | P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): |
1995 bis 1996 (ab Werk); 2001 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 58 |
Ausmusterung: |
1997 bis 2004 (Umbau in Seit 2011 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Abweichende Bremsanlage |
Letzte Änderung: 26.07.2016