750 DBz

DBz 750: Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg


DBz 750.0

Nummernbereiche: 50 80 26-35 001 bis 055
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/
Abteile:
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1993
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 55
Ausmusterung: 2000 (19 Wagen in DBz 750.2 umgebaut);
1999 bis 2003 (Umbau in DBz 750.3)
Umgebaut in: DBz 750.2; DBz 750.3
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Nicht dieselloktauglich

DBz 750.2

Nummernbereiche: 50 80 26-35 019, 021 bis 038
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/
Abteile:
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 19
Ausmusterung: 2000 bis 2002
Umgebaut in: DBz 750.4
Umgebaut aus: DBz 750.0
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

DBz 750.3

Die Wagen der Bauarten DBz 750 und DABz 755 entstanden im Jahre 1993 auf direkter Basis der von der Fa. Schindler für die Schweizer Bundesbahnen (SBB) gebauten Doppelstockwagen und werden von Eisenbahnfreunden deshalb als „Schindler-Doppelstockwagen“ bezeichnet. Äußerlich sind diese Fahrzeuge leicht an den gesickten Dächern zu erkennen. 50 80 26-35 005-0 DBz 750.3 am 28.12.2013 in der RB 59098 München HbfNürnberg Hbf (via Augsburg). – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 001 bis 018, 020, 039 bis 055
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/139
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 100 t, R 95 t, 73 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2003
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 36
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBz 750.0
Bemerkungen: Nicht dieselloktauglich

DBz 750.4

Die dieselloktauglichen „Schindler-Doppelstockwagen“ sehen schon seit Jahren planmäßig keine Diesellokomotiven mehr und kommen zusammen mit den nicht dieselloktauglichen Wagen zum Einsatz. 50 80 26-35 030-8 DBz 750.4 am 26.07.2013 in der RB 59529 München Hbf – Mittenwald. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 kommen die bisher zusammen mit Bnrdz 451.9 und Bnrbdzf 480.3 eingesetzten Wagen nicht mehr auf der Mittenwaldbahn, sondern zwischen München und Nürnberg zum Einsatz. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 019, 021 bis 038
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: SIG LD 76
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/139
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 100 t, R 95 t, P 73 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000 bis 2002
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 19
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBz 750.2
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 04.06.2016