750 DBz
DBz 750: Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg
DBz 750.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | SIG LD 76 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/ |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1993 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 55 |
Ausmusterung: |
2000 (19 Wagen in 1999 bis 2003 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Nicht dieselloktauglich |
DBz 750.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | SIG LD 76 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/ |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 19 |
Ausmusterung: | 2000 bis 2002 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBz 750.3
![Die Wagen der Bauarten DBz 750 und DABz 755 entstanden im Jahre 1993 auf direkter Basis der von der Fa. Schindler für die Schweizer Bundesbahnen (SBB) gebauten Doppelstockwagen und werden von Eisenbahnfreunden deshalb als „Schindler-Doppelstockwagen“ bezeichnet. Äußerlich sind diese Fahrzeuge leicht an den gesickten Dächern zu erkennen. 50 80 26-35 005-0 DBz 750.3 am 28.12.2013 in der RB 59098 München Hbf – Nürnberg Hbf (via Augsburg). – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_750.3_DBz__50_80_26-35_005-0__Muenchen_Hbf__28.12.2013.jpg)
Die Wagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | SIG LD 76 |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/139 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R> 100 t, R 95 t, 73 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 bis 2003 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 36 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Nicht dieselloktauglich |
DBz 750.4
![Die dieselloktauglichen „Schindler-Doppelstockwagen“ sehen schon seit Jahren planmäßig keine Diesellokomotiven mehr und kommen zusammen mit den nicht dieselloktauglichen Wagen zum Einsatz. 50 80 26-35 030-8 DBz 750.4 am 26.07.2013 in der RB 59529 München Hbf – Mittenwald. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 kommen die bisher zusammen mit Bnrdz 451.9 und Bnrbdzf 480.3 eingesetzten Wagen nicht mehr auf der Mittenwaldbahn, sondern zwischen München und Nürnberg zum Einsatz. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_750.4_DBz__50_80_26-35_030-8__Muenchen_Hbf__26.07.2013.jpg)
Die dieselloktauglichen „Schindler-Doppelstockwagen“ sehen schon seit Jahren planmäßig keine Diesellokomotiven mehr und kommen zusammen mit den nicht dieselloktauglichen Wagen zum Einsatz.
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | SIG LD 76 |
Leergewicht: | 51 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/139 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R> 100 t, R 95 t, P 73 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 bis 2002 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 19 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 04.06.2016