751 DB[p]za
DB[p]za 751: Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hoch- oder Tiefeinstieg, teilw. klimatisiert
DBza 751.0
DBz 751.0
![50 80 26-35 175-1 DBza 751.0 am 27.10.2013 im RE 4420 Hannover Hbf – Bremen Hbf in Dörverden. Während der Modernisierung der klimatisierten, 160 km/h schnellen Doppelstockwagen kamen 2013 zwischen Hannover und Bremen letztmalig Do’94 zum Einsatz. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_751.0_DBza__50_80_26-35_175-1__Doerverden__27.10.2013.jpg)
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/139 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1994 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 140 |
Ausmusterung: |
2006 (18 Wagen in 2007 (16 Wagen in Seit 2013 (Umbau von __ Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Hocheinstieg; ohne Mehrzweckbereich; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 751.1
DBpz 751.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 47 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (zeitw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1996 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Tiefeinstieg; ohne Mehrzweckbereich; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 751.2
DBpz 751.2
![Einige der für das Land Sachsen abgelieferten Wagen der Bauarten DBpza 751.2, DBpza 751.4 und DABpbzfa 762.0 werden in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet nicht mehr benötigt und wurden zwischenzeitlich nach München umbeheimatet. Am 14.05.2014 konnte im RE 4694 München Hbf – Ingolstadt Hbf 50 80 26-35 201-5 DBpza 751.2 angetroffen werden, aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_751.2_DBpza__50_80_26-35_201-5__Muenchen_Hbf__14.05.2014.jpg)
Einige der für das Land Sachsen abgelieferten Wagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 47 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 29 |
Ausmusterung: |
2006 ( 2013 ( |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Tiefeinstieg; ohne Mehrzweckbereich; nicht dieselloktauglich |
DBpza 751.3
DBpz 751.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 47 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/123 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (zeitw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Tiefeinstieg; 2 Mehrzweckbereiche; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 751.4
DBpz 751.4
![Während die Wagen der Bauart DBpza 751.2 über keinen Mehrzweckbereich verfügen, sind in den DBpza 751.4 gleich zwei vorhanden, welche durch eine Sitzlandschaft in der Mitte des Unterstocks getrennt sind. 50 80 26-35 239-5 DBpza 751.4 am 14.05.2014 im RE 57084 München Hbf – Augsburg Hbf vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_751.4_DBpza__50_80_26-35_239-5__Muenchen_Hbf__14.05.2014.jpg)
Während die Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 47 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/123 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1997 (ab Werk); 2013 (Umbau aus |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 29 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Tiefeinstieg; 2 Mehrzweckbereiche; nicht dieselloktauglich |
DBpza 751.9
![Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 18 DBza 751.0 in die Bauart DBpza 751.9 umgebaut und mit einer Klimaanlage und einem Mehrzweckbereich im Unterstock nachgerüstet. Nachdem es durch mehrere Betreiberwechsel zu einer Durchmischung des niedersächsischen Wagenparks kam, konnten diese Wagen auch auf anderen Linien angetroffen werden, z. B. war am 20.04.2013 50 80 26-35 073-8 DBpza 751.9 in der RB 14813 Minden (Westf.) – Rotenburg (Wümme) unterwegs, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Dörverden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_751.9_DBpza__50_80_26-35_073-8__Doerverden__20.04.2013.jpg)
Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 18
![Für den Einsatz bei der „Südostbayernbahn“ zwischen München und Mühldorf wurden 2007 ebenfalls DBza 751.0 in DBpza 751.9 umgebaut, welche sich jedoch durch das fehlende Mehrzweckabteil und eine geringfügig abweichende Inneneinrichtung von den bisher umgebauten Wagen unterscheiden – 50 80 26-35 111-6 DBpza 751.9 am 15.05.2014 in München Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_751.9_DBpza__50_80_26-35_111-6__Muenchen_Hbf__14.05.2014.jpg)
Für den Einsatz bei der „Südostbayernbahn“ zwischen München und Mühldorf wurden 2007 ebenfalls
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: |
47 t (Variante Niedersachsen); 46 t (Variante Südostbayernbahn) |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/127 (Variante Niedersachsen); -/139 (Variante Südostbayernbahn) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A (D) |
Bremsgewichte: |
<R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Variante Niedersachsen); <R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Südostbayernbahn) |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2006 (Variante Niedersachsen); 2007 (Variante Südostbayernbahn) |
Hersteller: | |
Anzahl: | 34 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Hocheinsteig; teilw. 1 Mehrzweckbereich (nur Variante Niedersachsen); uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 20.07.2016