752 DBpza
DBpza 752: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg
DBpza 752.0
DBpz 752.0
![Am 31.10.2014 war im RE 19506 Stuttgart Hbf – Heidelberg Hbf u. a. 50 80 26-35 467-2 DBpza 752.0 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_752.0_DBpza__50_80_26-35_467-2__Stuttgart_Hbf__31.10.2014.jpg)
Am 31.10.2014 war im
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/128 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 84 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1997 (1. Serie/ 1999 (2. Serie/ |
Hersteller: | |
Anzahl: | 68 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Ohne Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 752.1
DBpz 752.1
![Zwischen Stuttgart und Ulm kommen aus Doppelstockwagen der Serien Do’94 und Do’97 verschiedener Bauarten gemischte Garnituren zum Einsatz. Demgegenüber völlig unüblich wurde RE 19222 Ulm Hbf – Stuttgart Hbf am 30.07.2015 ausschließlich aus Wagen mit Tiefeinstieg, wie etwa 50 80 26-35 378-1 DBpza 752.1, gebildet, hier beim Halt in Esslingen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_752.1_DBpza__50_80_26-35_378-1__Esslingen__30.07.2015.jpg)
Zwischen Stuttgart und Ulm kommen aus Doppelstockwagen der Serien Do’94 und Do’97 verschiedener Bauarten gemischte Garnituren zum Einsatz. Demgegenüber völlig unüblich wurde
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/123 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 84 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 20 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 752.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2014 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 2 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Unterstock komplett Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 752.5
DBpz 752.5
![Die 160 km/h schnellen Wagen der Bauart DBpza 752.5 sind ausschließlich bei DB Regio Nordost beheimatet und kommen vorrangig auf dem RE 1 zum Einsatz, wofür sie in den letzten Jahren umfassend modernisiert wurden. In einem solchen Zug, RE 18116 Frankfurt (Oder) – Magdeburg Hbf, war am 05.08.2015 50 80 26-75 111-7 DBpza 752.5 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_752.5_DBpza__50_80_26-75_111-7__Berlin_Ostbahnhof__05.08.2015.jpg)
Die
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 49 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/134 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (zuletzt) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1997 bis 1998 (1 Serie/ 2000 (2. Serie/ |
Hersteller: | |
Anzahl: | 56 |
Ausmusterung: |
2014 (2 Wagen in 2014 bis 2015 (7 Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 752.6
DBpz 752.5
![Die in Baden-Württemberg beheimateten Tiefeinsteiger der Generation Do’97 werden planmäßig mit Hocheinsteigern der Generation Do’94 gemischt und kommen so gemeinsam u. a. auf den Strecken Stuttgart – Würzburg und Stuttgart – Ulm zum Einsatz. 50 80 26-35 362-5 DBpza 752.6 am 26.07.2014 im RE 4926 Stuttgart Hbf – Würzburg Hbf nach der Ankunft in Würzburg Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_752.6_DBpza__50_80_26-35_362-5__Wuerzburg_Hbf__26.07.2014.jpg)
Die in Baden-Württemberg beheimateten Tiefeinsteiger der Generation Do’97 werden planmäßig mit Hocheinsteigern der Generation Do’94 gemischt und kommen so gemeinsam u. a. auf den Strecken Stuttgart – Würzburg und Stuttgart – Ulm zum Einsatz.
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 84 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1997 (1. Serie/ 1999 (2. Serie/ |
Hersteller: | |
Anzahl: | 40 |
Ausmusterung: | 2015 (_ Wagen in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; Sprechstelle; eingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbza 752.7
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2015 |
Hersteller: | |
Anzahl: | ? |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckateil; Sprechstelle; Spaltüberbrückungen; eingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 30.04.2016