757 DABp[b]za
DABp[b]za 757: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Tiefeinstieg
DABpbza 757.4
![Im Rahmen der Neuvergabe verschiedener Linien in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an DB Regio Nordost wurden die bisher eingesetzten Fahrzeuge umfassend modernisiert. Auf Wunsch des Bestellers wurde dabei das behindertengerechte Mehrzweckabteil in den in der Regel in der Zugmitte laufenden DABpza versetzt, welcher mit einem behindertengerechten WC und Spaltüberbrückungen an den Einstiegstüren versehen wurde. Für verschiedene Teilnetze wurden insgesamt drei verschiedene Bauarten geschaffen, welche sich durch die Sitzplatzkapazität der 1. Klasse unterschieden. Die Wagen für die Linien RE 3 und RE 5 verfügen über eine mittelgroße 1. Klasse, wie hier 50 80 36-75 001-8 DABpzba 757.4 am 03.04.2015 im RE 92510 Oranienburg – Stralsund Hbf bei der Ankunft in Stralsund. Da zuvor teilweise DABpza 785.1 eingesetzt wurden, diese sich jedoch nicht für den Umbau in DABpbza eignen, wurden einzelne DBpza 752.5 in DABpbza 757.4 umgebaut. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_757.4_DABpbza__50_80_36-75_001-8__Stralsund_Hbf__03.04.2015.jpg)
Im Rahmen der Neuvergabe verschiedener Linien in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 28/61 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2014 bis 2015 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 19 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 757.5
DABpz 757.5
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (zuletzt) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 26 |
Ausmusterung: | 2012 bis 2015 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 757.6
DABpz 757.6
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (zuletzt) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2000 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: | 2014 bis 2015 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbza 757.7
![Im Zuge des neuen Verkehrsvertrages des RE 1 in Berlin und Brandenburg wurden die dort verkehrenden Doppelstockwagen der Bauarten DBpza 752.5, DABpza 757.5 und DBpbzfa 763.5 umfassend modernisiert und den neuen Bestellervorgaben angepasst. Gravierendste Änderung war dabei der Einbau einer behindertengerechten Toilette und von Spaltüberbrückungen in die früheren DABpza 757.5, nun bezeichnet als DABpbza 757.7. Später entstanden für andere Linie weitere, ähnlich umgebaute Wagen der Bauarten DABpbza 757.4 und DABpbza 757.8. Am 05.08.2015 war im RE 18168 Frankfurt (Oder) – Brandenburg Hbf 50 80 36-75 024-0 DABpbza 757.7 zu eingereiht, hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_757.7_DABpbza__50_80_36-75_024-0__Berlin_Ostbahnhof__05.08.2015.jpg)
Im Zuge des neuen Verkehrsvertrages des
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 32/49 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2012 bis 2013 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 15 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbza 757.8
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/69 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2013 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 31.01.2016