758 DABpza
DABpza 758: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hocheinstieg
DABpza 758.0
DABpz 758.0
![Die für das Land Hessen modernisierten DABpza 758.0 erhalten bei ihrem Umbau eine verkleinerte 1. Klasse mit einem Sitzteiler von 2+2 Sitzen anstelle von 2+1 Sitzen und der 1. Klasse im gesamten Oberstock. Zudem werden weitere DABpza 758.0 aus DBpza 753.0 umgebaut. Am 13.07.2014 ist 50 80 36-35 141-1 DABpza 758.0 gerade mit RE 4510 aus Frankfurt (Main) Hbf in Fulda angekommen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_758.0_DABpza__50_80_36-35_141-1__Fulda__13.07.2014.jpg)
Die für das Land Hessen modernisierten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 35/73 (ab Werk); 20/105 (Umbau Hessen) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.) |
Bremsgewichte: | <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2001 (ab Werk); 2012 (ex |
Hersteller: | |
Anzahl: | 38 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 758.5
DABpz 758.5
![Im Laufe des Jahres 2013 wurden die in Niedersachsen und Bremen zum Einsatz kommenden Wagen der Bauarten DBpza 753.5, DABpza 758.5, DBpbzfa 765.5 (teilweise) und DBpza 781.0 (teilweise) für den Neustart des „RE-Kreuzes Bremen“ modernisiert. Neben neuen Sitzpolstern in der 2. Klasse und neuen Ledersitzen in der 1. Klasse wurden außerdem je Wagen 4 Notbelüftungsklappen und (unter Aufgabe von Sitzplätzen) zusätzliche Gepäckregale eingebaut und alle Fahrzeuge einer Lackaufbereitung unterzogen. Auf eine Nachrüstung von Steckdosen und Tischen in den Vis-a-vis-Sitzgruppen wurde leider verzichtet. 50 80 36-75 070-3 DABpza 758.5, ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht modernisierter Wagen, war am 02.06.2013 im RE 4470 Osnabrück Hbf – Bremerhaven-Lehe zu sehen, hier in Bremen Hbf. Bemerkenswert ist der für noch nicht modernisierte Wagen auffallend gute Lackzustand. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_758.5_DABpza__50_80_36-75_070-3__Bremen_Hbf__02.06.2013.jpg)
Im Laufe des Jahres 2013 wurden die in Niedersachsen und Bremen zum Einsatz kommenden Wagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 35/72 (ab Werk); 37/67 („RE-Kreuz Bremen“) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 122 t, <R> 91 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 bis 2002 |
Hersteller: | |
Anzahl: | |
Ausmusterung: | 2013 ( |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 758.6
DABpz 758.6
![Für den RE 1 beschaffte DB Regio NRW 10 Wagen der Bauart DABpza 758.6 welche für den nachträglichen Einbau eines „ZugCafés“ vorbereitet waren. Der 1.-Klasse-Bereich erstreckte sich lediglich über ca. 1/3 des Oberstocks und war als reiner Raucherbereich ausgeführt, da die Wagen ausschließlich zusammen mit den als reine Nichtraucherwagen ausgeführten DApza 759.5 verkehren sollten. Der Umbau unterblieb jedoch; lediglich 36-75 040 wurde testweise mit dem „ZugCafé“ ausgerüstet, ohne je in Betrieb gewesen zu sein. Mittlerweile wurden zwei DABpza 758.6 in DBpza 753.5 umgebaut, die übrigen Wagen wurden mit einem vergrößerten 1.-Klasse-Bereich im gesamten Oberstock analog der DABpza 758.5 ausgestattet. Derzeit kommen diese Wagen überwiegend auf dem RE 6 „Westfalen-Express“ Düsseldorf – Minden (Westf.) zum Einsatz. Am 03.08.2015 war im RE 10617 Düsseldorf Hbf – Minden (Westf.) 50 80 36-75 044-8 DABpza 758.6 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_758.6_DABpza__50_80_36-75_044-8__Duesseldorf_Hbf__03.08.2015.jpg)
Für den
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | ?/? (ab Werk); 35/73 (derzeit) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 122 t, <R> 91 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 10 |
Ausmusterung: | 2008 ( |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 30.01.2016