758 DABpza
DABpza 758: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hocheinstieg
DABpza 758.0
DABpz 758.0

Die für das Land Hessen modernisierten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 35/73 (ab Werk); 20/105 (Umbau Hessen) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.); <R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.) |
Bremsgewichte: | <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2001 (ab Werk); 2012 (ex |
Hersteller: | |
Anzahl: | 38 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 758.5
DABpz 758.5

Im Laufe des Jahres 2013 wurden die in Niedersachsen und Bremen zum Einsatz kommenden Wagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 35/72 (ab Werk); 37/67 („RE-Kreuz Bremen“) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 122 t, <R> 91 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 bis 2002 |
Hersteller: | |
Anzahl: | |
Ausmusterung: | 2013 ( |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 758.6
DABpz 758.6

Für den
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | ?/? (ab Werk); 35/73 (derzeit) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 122 t, <R> 91 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 10 |
Ausmusterung: | 2008 ( |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Eingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 30.01.2016