758 DABpza

DABpza 758: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hocheinstieg


DABpza 758.0

DABpz 758.0

Die für das Land Hessen modernisierten DABpza 758.0 erhalten bei ihrem Umbau eine verkleinerte 1. Klasse mit einem Sitzteiler von 2+2 Sitzen anstelle von 2+1 Sitzen und der 1. Klasse im gesamten Oberstock. Zudem werden weitere DABpza 758.0 aus DBpza 753.0 umgebaut. Am 13.07.2014 ist 50 80 36-35 141-1 DABpza 758.0 gerade mit RE 4510 aus Frankfurt (Main) Hbf in Fulda angekommen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-35 116 bis 125 DABpza 758.0 (DB Regio NRW);
50 80 36-35 126 bis 145 DABpza 758.0 (Frankfurt (Main));
50 80 36-35 146 bis 151 DABpza 758.0 (Freiburg);
50 80 36-35 185, 186 DABpza 758.0 (Frankfurt (Main), ex DBpza 753.0);
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 35/73 (ab Werk);
20/105 (Umbau Hessen)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.)
Bremsgewichte: <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2001 (ab Werk);
2012 (ex DBpza 753.0)
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz (ab Werk);
AW Wittenberge (Umbau aus DBpza 753.0)
Anzahl: 38
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 753.0
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 758.5

DABpz 758.5

Im Laufe des Jahres 2013 wurden die in Niedersachsen und Bremen zum Einsatz kommenden Wagen der Bauarten DBpza 753.5, DABpza 758.5, DBpbzfa 765.5 (teilweise) und DBpza 781.0 (teilweise) für den Neustart des „RE-Kreuzes Bremen“ modernisiert. Neben neuen Sitzpolstern in der 2. Klasse und neuen Ledersitzen in der 1. Klasse wurden außerdem je Wagen 4 Notbelüftungsklappen und (unter Aufgabe von Sitzplätzen) zusätzliche Gepäckregale eingebaut und alle Fahrzeuge einer Lackaufbereitung unterzogen. Auf eine Nachrüstung von Steckdosen und Tischen in den Vis-a-vis-Sitzgruppen wurde leider verzichtet. 50 80 36-75 070-3 DABpza 758.5, ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht modernisierter Wagen, war am 02.06.2013 im RE 4470 Osnabrück Hbf – Bremerhaven-Lehe zu sehen, hier in Bremen Hbf. Bemerkenswert ist der für noch nicht modernisierte Wagen auffallend gute Lackzustand. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-75 027 bis 030 DABpza 758.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 36-75 031 bis 038 DABpza 758.5 (Frankfurt (Main));
50 80 36-75 049 bis 057 DABpza 758.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 36-75 063 bis 069 DABpza 758.5 (DB Regio NRW);
50 80 36-75 070 bis 078 DABpza 758.5 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 36-75 079 bis 085 DABpza 758.5 (DB Regio NRW);
50 80 36-75 086 bis 091 DABpza 758.5 (Ulm (RAB))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 35/72 (ab Werk);
37/67 („RE-Kreuz Bremen“)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R>+Mg 122 t, <R> 91 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999 bis 2002
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl:
Ausmusterung: 2013 (36-75 028 und 029 in DBpza 753.5 umgebaut)
Umgebaut in: DBpza 753.5
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

DABpza 758.6

DABpz 758.6

Für den RE 1 beschaffte DB Regio NRW 10 Wagen der Bauart DABpza 758.6 welche für den nachträglichen Einbau eines „ZugCafés“ vorbereitet waren. Der 1.-Klasse-Bereich erstreckte sich lediglich über ca. 1/3 des Oberstocks und war als reiner Raucherbereich ausgeführt, da die Wagen ausschließlich zusammen mit den als reine Nichtraucherwagen ausgeführten DApza 759.5 verkehren sollten. Der Umbau unterblieb jedoch; lediglich 36-75 040 wurde testweise mit dem „ZugCafé“ ausgerüstet, ohne je in Betrieb gewesen zu sein. Mittlerweile wurden zwei DABpza 758.6 in DBpza 753.5 umgebaut, die übrigen Wagen wurden mit einem vergrößerten 1.-Klasse-Bereich im gesamten Oberstock analog der DABpza 758.5 ausgestattet. Derzeit kommen diese Wagen überwiegend auf dem RE 6 „Westfalen-Express“ Düsseldorf – Minden (Westf.) zum Einsatz. Am 03.08.2015 war im RE 10617 Düsseldorf HbfMinden (Westf.) 50 80 36-75 044-8 DABpza 758.6 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-75 039 bis 048 DABpza 758.6 (DB Regio NRW)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: ?/? (ab Werk);
35/73 (derzeit)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-Mg (D) (derzeit)
Bremsgewichte: <R>+Mg 122 t, <R> 91 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 10
Ausmusterung: 2008 (36-75 043 und 047 in DBpza 753.5 umgebaut)
Umgebaut in: DBpza 753.5
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Eingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 30.01.2016