760 DABbuzfa

DABbuzfa 760: Doppelstock-Steuerwagen 1. und 2. Klasse


DABbuzfa 760.0

DABbuzf 760.0, DR DABgbuzf 3633

Aufgrund von Wagenmangel aufgrund der Modernisierung der Wagen für das „RE-Kreuz Bremen“ erhielten die Werke Bremen und Braunschweig von DB Regio Nordost im Juni 2013 einige DBuza 747.4 und DABbuzfa 760.0, dazu kamen weitere Wagen aus Frankfurt (Main). Neben den Ersatzstellungen in den regulären Doppelstockzügen kamen die ehemaligen DR-Wagen auch auf der RB 76 Rotenburg – Verden (– Minden) zum Einsatz, auf der unter der Woche bisher Dieseltriebwagen der Baureihe 628.4 unter Fahrleitung eingesetzt wurden. Am 18.11.2013 war 50 80 36-33 007-6 DABbuzfa 760.0 am Schluss von RB 14831 Verden (Aller)Rotenburg (Wümme) zu sehen, aufgenommen vor der Abfahrt in Verden. Leider wurden abgesehen von den „RE-Kreuz“-Wagen alle anderen Doppelstockwagen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wieder abgegeben, sodass auf der RB 76 wieder 628.4 zum Einsatz kommen, nun jedoch von den EVB im Auftrag von DB Regio.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 36-33 001 bis 100 DABbuzfa 760.0
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 190 mm
Wagenkastenbreite: 2 780 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 630 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VI-S Do
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 31/65
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) (ab Werk);
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 86 t, P 62 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1992 bis 1993
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 100
Ausmusterung: Seit 2010
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 09.04.2016