760 DABbuzfa
DABbuzfa 760: Doppelstock-Steuerwagen 1. und 2. Klasse
DABbuzfa 760.0
DABbuzf 760.0, DR DABgbuzf 3633
![Aufgrund von Wagenmangel aufgrund der Modernisierung der Wagen für das „RE-Kreuz Bremen“ erhielten die Werke Bremen und Braunschweig von DB Regio Nordost im Juni 2013 einige DBuza 747.4 und DABbuzfa 760.0, dazu kamen weitere Wagen aus Frankfurt (Main). Neben den Ersatzstellungen in den regulären Doppelstockzügen kamen die ehemaligen DR-Wagen auch auf der RB 76 Rotenburg – Verden (– Minden) zum Einsatz, auf der unter der Woche bisher Dieseltriebwagen der Baureihe 628.4 unter Fahrleitung eingesetzt wurden. Am 18.11.2013 war 50 80 36-33 007-6 DABbuzfa 760.0 am Schluss von RB 14831 Verden (Aller) – Rotenburg (Wümme) zu sehen, aufgenommen vor der Abfahrt in Verden. Leider wurden abgesehen von den „RE-Kreuz“-Wagen alle anderen Doppelstockwagen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wieder abgegeben, sodass auf der RB 76 wieder 628.4 zum Einsatz kommen, nun jedoch von den EVB im Auftrag von DB Regio. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_760.0_DABbuzfa__50_80_36-33_007-6__Verden__18.11.2013.jpg)
Aufgrund von Wagenmangel aufgrund der Modernisierung der Wagen für das „RE-Kreuz Bremen“ erhielten die Werke Bremen und Braunschweig von
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 190 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 780 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 630 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VI-S Do |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 31/65 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-mZ (D) (ab Werk); <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 86 t, P 62 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 375 Ah |
Baujahr(e): | 1992 bis 1993 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 100 |
Ausmusterung: | Seit 2010 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 09.04.2016