761 B3yg[e][b], DB[p]bzfa

B3yg[e][b] 761: Dreiachsiger Umbauwagen 2. Klasse;
DB[p]bzfa 761: Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse, teilw. klimatisiert


B3yg[e][b] 761.0

– Inhalt folgt –


DBbzfa 761.0

DBbzf 761.0

Am 13.07.2014 war an der Spitze des RE 4510 Frankfurt (Main) Hbf – Fulda 50 80 80-35 377-6 DBbzfa 761.0 eingereiht. Die Aufnahme entstand nach der Ankunft im Bahnhof Fulda. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-35 300 bis 306 DBbzfa 761.0 (Freiburg);
50 80 80-35 307 bis 319 DBbzfa 761.0 (Frankfurt (Main));
50 80 80-35 377 bis 379 DBbzfa 761.0 (Frankfurt (Main))
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 48 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/101
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1997
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 23
Ausmusterung: 1999 (Unfallschaden 80-35 311);
2012 (Unfallschaden 80-35 378);
2015 (teilw. Umbau in DBpbzfa 761.9)
Umgebaut in: DBpbzfa 761.9
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBbzfa 761.2

DBbzf 761.2

RE 4405 Bremen HbfHannover Hbf wurde am 09.07.2013 von 50 80 80-35 382-6 DBbzfa 761.2, dem letztgebauten Fahrzeug dieser Bauart, angeführt, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. Gut sind die Klapptrittstufen zu erkennen, die aufgrund der abweichenden Einstiegshöhe von 760 mm trotz Tiefeinstieg vorhanden sind. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-35 326 bis 342 DBbzfa 761.2 (DB Regio NRW);
50 80 80-35 343 bis 347 DBbzfa 761.2 (Bremen);
50 80 80-35 348 bis 351 DBbzfa 761.2 (Stuttgart);
50 80 80-35 352 bis 359 DBbzfa 761.2 (München);
50 80 80-35 382 DBbzfa 761.2 (Bremen)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/101
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 1997
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 35
Ausmusterung: 2006 (Unfallschaden 80-35 330)
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; Einstiegshöhe 760 mm

DBpbzfa 761.9

Bereits seit 2013 läuft für die in Frankfurt am Main beheimateten Doppelstockwagen ein Modernisierungsprogramm, bei dem der Innenraum vollständig modernisiert, das Fahrgastinformationssystem überarbeitet sowie eine Videoüberwachung und – soweit nicht bereits ab Werk vorhanden – eine Klimaanlage nachgerüstet wird. Besagtes Programm ist dabei fast abgeschlossen, als letztes werden die Steuerwagen der Bauarten DBbzfa 761.0 und DBbzfa 761.2 modernisiert, welche aufgrund der nachträglichen Klimatisierung eine neue Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) benötigen. Anfang Sommer 2015 gingen die ersten modernisierten DBbzfa 761.0 in Betrieb, der Umbau der DBbzfa 761.2 steht derzeit noch aus. Am 15.08.2015 konnte mit 50 80 80-35 314-9 DBpbzfa 761.9 der seinerzeit erst zweite im Betrieb befindliche Wagen beim Halt von RB 15611 Wächtersbach – Frankfurt (Main) Hbf in Hanau Hbf fotografiert werden. Gut sind die nachgerüsteten Steckdosen für die Übertragung der Signale der Videoüberwachung zu erkennen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-35 307 bis 310, 312 bis 319, 377, 379 DBpbzfa 761.9 (Frankfurt (Main))
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/90
Abteile:
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 84 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 14
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBbzfa 761.0
Bemerkungen: 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 09.04.2016