761 B3yg[e][b], DB[p]bzfa
B3yg[e][b] 761: Dreiachsiger Umbauwagen 2. Klasse;
DB[p]bzfa 761: Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse, teilw. klimatisiert
DBbzfa 761.0
DBbzf 761.0
![Am 13.07.2014 war an der Spitze des RE 4510 Frankfurt (Main) Hbf – Fulda 50 80 80-35 377-6 DBbzfa 761.0 eingereiht. Die Aufnahme entstand nach der Ankunft im Bahnhof Fulda. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_761.0_DBbzfa__50_80_80-35_377-6__Fulda__13.07.2014.jpg)
Am 13.07.2014 war an der Spitze des
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 48 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/101 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 23 |
Ausmusterung: |
1999 (Unfallschaden 2012 (Unfallschaden 2015 (teilw. Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBbzfa 761.2
DBbzf 761.2
![RE 4405 Bremen Hbf – Hannover Hbf wurde am 09.07.2013 von 50 80 80-35 382-6 DBbzfa 761.2, dem letztgebauten Fahrzeug dieser Bauart, angeführt, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf. Gut sind die Klapptrittstufen zu erkennen, die aufgrund der abweichenden Einstiegshöhe von 760 mm trotz Tiefeinstieg vorhanden sind. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_761.2_DBbzfa__50_80_80-35_382-6__Bremen_Hbf__09.07.2013.jpg)
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 49 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/101 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-mZ (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk); <R> KE-PR-A-mZ (D) (derzeit überw.); <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 85 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Lhzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1996 bis 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 35 |
Ausmusterung: |
2006 (Unfallschaden |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; Einstiegshöhe |
DBpbzfa 761.9
![Bereits seit 2013 läuft für die in Frankfurt am Main beheimateten Doppelstockwagen ein Modernisierungsprogramm, bei dem der Innenraum vollständig modernisiert, das Fahrgastinformationssystem überarbeitet sowie eine Videoüberwachung und – soweit nicht bereits ab Werk vorhanden – eine Klimaanlage nachgerüstet wird. Besagtes Programm ist dabei fast abgeschlossen, als letztes werden die Steuerwagen der Bauarten DBbzfa 761.0 und DBbzfa 761.2 modernisiert, welche aufgrund der nachträglichen Klimatisierung eine neue Bauartzulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) benötigen. Anfang Sommer 2015 gingen die ersten modernisierten DBbzfa 761.0 in Betrieb, der Umbau der DBbzfa 761.2 steht derzeit noch aus. Am 15.08.2015 konnte mit 50 80 80-35 314-9 DBpbzfa 761.9 der seinerzeit erst zweite im Betrieb befindliche Wagen beim Halt von RB 15611 Wächtersbach – Frankfurt (Main) Hbf in Hanau Hbf fotografiert werden. Gut sind die nachgerüsteten Steckdosen für die Übertragung der Signale der Videoüberwachung zu erkennen. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_761.9_DBpbzfa__50_80_80-35_314-9__Hanau_Hbf__15.08.2015.jpg)
Bereits seit 2013 läuft für die in Frankfurt am Main beheimateten Doppelstockwagen ein Modernisierungsprogramm, bei dem der Innenraum vollständig modernisiert, das Fahrgastinformationssystem überarbeitet sowie eine Videoüberwachung und – soweit nicht bereits ab Werk vorhanden – eine Klimaanlage nachgerüstet wird. Besagtes Programm ist dabei fast abgeschlossen, als letztes werden die Steuerwagen der Bauarten
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R> 90 t, R 84 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2015 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 14 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 09.04.2016