766 BD3yg[e][b], DBpbzfa
BD3yg[e][b] 766: Dreiachsiger Umbauwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil;
DBpbzfa 766: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse
DBpbzfa 766.0
![Mit der Umstrukturierung der S-Bahn Mitteldeutschland wurden die bisher in Halle beheimateten klimatisierten Doppelstockwagen der S-Bahn „HALLEIPZIG“ nach Dresden umbeheimatet, wo sie nun zusammen mit weiteren Wagen auf dem RE 3 Dresden – Hof zum Einsatz kommen. An der Spitze des RE 4786 Dresden Hbf – Hof Hbf war am 06.06.2015 50 80 86-81 062-1 DBpbzfa 766.0 eingereiht, hier beim Halt in Chemnitz Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_766.0_DBpbzfa__50_80_86-81_062-1__Chemnitz_Hbf__06.06.2015.jpg)
Mit der Umstrukturierung der S-Bahn Mitteldeutschland wurden die bisher in Halle beheimateten klimatisierten Doppelstockwagen der S-Bahn „HALLEIPZIG“ nach Dresden umbeheimatet, wo sie nun zusammen mit weiteren Wagen auf dem
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/91 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.); <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004 bis 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 32 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 766.1, DBpzfa 766.1
![Als Besonderheit bei DB Regio Nordost befindet sich in den modernen Doppelstockzügen das Dienstabteil nicht mehr im Steuerwagen, sondern im in der Regel in der Zugmitte laufenden DABpza. Aus diesem Grund wurden u. a. Steuerwagen der Bauart DBpbzfa 766.1 beschafft, welche über kein Dienstabteil verfügen. Ein derartiger Wagen konnte am 27.06.2015 in Form von 50 80 86-81 077-9 DBpbzfa 766.1 am Schluss des RE 4316 Rostock Hbf – Hamburg Hbf angetroffen werden, hier vor der Abfahrt in Rostock Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_766.1_DBpbzfa__50_80_86-81_077-9__Rostock_Hbf__27.06.2015.jpg)
Als Besonderheit bei
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/92 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004, 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 16 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; teilw. Rollstuhlrampe stillgelegt |
DBpbzfa 766.2
![Für den RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) beschaffte DB Regio NRW 2004 6 5-teilige Doppelstockgarnituren, welche mit einer autarken Videoüberwachung ausgestattet waren. Im Zuge der Neuausschreibung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 verblieben lediglich die Steuerwagen – nun zu DABpbzfa 767.0 umgebaut – auf dieser Linie erhalten, während die übrigen Wagen auf den RE 6 versetzt und durch Fahrzeuge anderer Linien ersetzt wurden. Am 04.12.2009 war 50 80 86-81 014-2 DBpbzfa 766.2 bei Rangierarbeiten in Münster (Westf.) Hbf zu sehen. – © Chris Pescher](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_766.2_DBpbzfa__50_80_86-81_014-2__Muenster_(Westf.)_Hbf__04.12.2009.jpg)
Für den
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: |
2014 (Umbau in 2015 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 766.3
![Die für die „Schwarzwaldbahn“ beschafften Doppelstockwagen verfügen allesamt über eine Schweizzulassung, jedoch nicht über die entsprechende Schweizer Zugsicherung im Steuerwagen. Am 28.07.2016 konnte am Schluss von RE 4727 Karlsruhe Hbf – Konstanz 50 80 86-81 058-9 DBpbzfa 766.3 aufgenommen werden, hier beim Halt in Rastatt. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_766.3_DBpbzfa__50_80_86-81_058-9__Rastatt__28.07.2016.jpg)
Die für die „Schwarzwaldbahn“ beschafften Doppelstockwagen verfügen allesamt über eine Schweizzulassung, jedoch nicht über die entsprechende Schweizer Zugsicherung im Steuerwagen. Am 28.07.2016 konnte am Schluss von
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 53 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/100 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2006 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 12 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; Schweizzulassung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 766.4
DBpbzf 766.4
![An der Spitze des RE 4422 Hannover Hbf – Norddeich Mole war am 03.03.2012 50 80 86-81 037-3 DBpbzfa 766.4 „Bad Zwischenahn“ zu sehen, hier beim Halt in Dörverden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_766.4_DBpbzfa__50_80_86-81_037-3__Doerverden__03.03.2012.jpg)
An der Spitze des
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t (Sitze Kiel „Trend“); 53 t (Sitze Grammer Kiel „D 3000“) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/91 (Sitze Kiel „Trend“); -/96 (Sitze Grammer „D 3000“) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.); <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Sitze Kiel „Trend“); <R>+Mg 127 t, <R> 94 t, R 88 t, P 68 t (Sitze Grammer „D 3000“) |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2005, 2006, 2008, 2009 (ab Werk); 2015 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 40 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 12.06.2017