767 DABpbzfa

DABpbzfa 767: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 1. und 2. Klasse


DABpbzfa 767.0

Für den Einsatz auf dem RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) wurden 5 der bereits auch schon zuvor hier eingesetzten Steuerwagen der Bauart DBpbzfa 766.2 modernisiert und im Oberstock mit einem 1.-Klasse-Bereich versehen, wodurch die neue Bauart DABpbzfa 767.0 entstanden ist. An der Spitze von RE 10216 Münster (Westf.) HbfDüsseldorf Hbf war am 12.08.2015 50 80 86-81 014-2 DABpbzfa 767.0, hier bei der Ausfahrt aus Essen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-81 012 bis 015, 017 DABpbzfa 767.0 („Rhein-Haard-Express“);
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 33/36
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 5
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpbzfa 766.2
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpbzfa 767.1

DABpbzf 767.1

Die Wagen der Bauart DABpbzfa 767.1 kommen ausschließlich zwischen Frankfurt (Main) und Limburg (Lahn) zum Einsatz, wobei sowohl RE- als auch RB-Leistungen mit unterschiedlichen Zuglängen gefahren werden. In Frankfurt-Höchst konnte am 21.08.2015 an der Spitze von RB 15422 Frankfurt (Main) HbfLimburg (Lahn) 50 80 86-35 070-1 DABpbzf 767.1 angetroffen werden. Der Wagen wurde noch nicht mit Lichtgittern an den Türen nachgerüstet, sodass er noch nicht TAV-fähig ist und als DABpbzf 767.1 geführt wird. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-35 069 bis 077 DABpbzf 767.1 (Frankfurt (Main))
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 31/55
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2008
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 9
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpbzfa 767.2

Mit RB 27610 aus Dessau Hbf eingetroffen war am 25.02.2014 50 80 86-81 124-9 DABpbzfa 767.2 „August Hermann Francke“, hier im Zielbahnhof Magdeburg Hbf. Im Gegensatz zu den übrigen Bundesländern wurden die in Sachsen-Anhalt verkehrenden Doppelstock-Steuerwagen nicht nach Städten, sondern regionalen Persönlichkeiten benannt. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 86-81 088 bis 100 DABpbzfa 767.2 (S-Bahn Dresden);
50 80 86-81 121 bis 143 DABpbzfa 767.2 (Magdeburg)
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 5/77 (S-Bahn Dresden);
17/55 (Magdeburg)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2007 bis 2012
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 36
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich

DABpbzfa 767.3

DABpbzf 767.3

Nummernbereiche: 50 80 86-81 118, 119 DABpbzf 767.3 („Rhein-Sieg-Express“);
Länge über Puffer: 27 270 mm
Wagenkastenlänge: 26 660 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 53 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: ?/?
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2010
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 2
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 12.06.2017