767 DABpbzfa
DABpbzfa 767: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 1. und 2. Klasse
DABpbzfa 767.0
![Für den Einsatz auf dem RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) wurden 5 der bereits auch schon zuvor hier eingesetzten Steuerwagen der Bauart DBpbzfa 766.2 modernisiert und im Oberstock mit einem 1.-Klasse-Bereich versehen, wodurch die neue Bauart DABpbzfa 767.0 entstanden ist. An der Spitze von RE 10216 Münster (Westf.) Hbf – Düsseldorf Hbf war am 12.08.2015 50 80 86-81 014-2 DABpbzfa 767.0, hier bei der Ausfahrt aus Essen Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_767.0_DABpbzfa__50_80_86-81_014-2__Essen_Hbf__12.08.2015.jpg)
Für den Einsatz auf dem
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 53 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 33/36 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2014 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbzfa 767.1
DABpbzf 767.1
![Die Wagen der Bauart DABpbzfa 767.1 kommen ausschließlich zwischen Frankfurt (Main) und Limburg (Lahn) zum Einsatz, wobei sowohl RE- als auch RB-Leistungen mit unterschiedlichen Zuglängen gefahren werden. In Frankfurt-Höchst konnte am 21.08.2015 an der Spitze von RB 15422 Frankfurt (Main) Hbf – Limburg (Lahn) 50 80 86-35 070-1 DABpbzf 767.1 angetroffen werden. Der Wagen wurde noch nicht mit Lichtgittern an den Türen nachgerüstet, sodass er noch nicht TAV-fähig ist und als DABpbzf 767.1 geführt wird. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_767.1_DABpbzf__50_80_86-35_070-1__Frankfurt-Hoechst__21.08.2015.jpg)
Die Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 53 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 31/55 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-mZ (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2008 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 9 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbzfa 767.2
![Mit RB 27610 aus Dessau Hbf eingetroffen war am 25.02.2014 50 80 86-81 124-9 DABpbzfa 767.2 „August Hermann Francke“, hier im Zielbahnhof Magdeburg Hbf. Im Gegensatz zu den übrigen Bundesländern wurden die in Sachsen-Anhalt verkehrenden Doppelstock-Steuerwagen nicht nach Städten, sondern regionalen Persönlichkeiten benannt. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_767.2_DABpbzfza__50_80_86-81_124-9__Magdeburg_Hbf__25.02.2014.jpg)
Mit
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 53 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 5/77 (S-Bahn Dresden); 17/55 (Magdeburg) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2007 bis 2012 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 36 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpbzfa 767.3
DABpbzf 767.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 53 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | ?/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2010 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 2 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 12.06.2017