781 Bnrzb, DBp[k]za

Bnrzb 781: Nahverkehrswagen 2. Klasse;
DBp[k]za 781: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg


Bnrzb 781.0

– Inhalt folgt –


DBpza 781.0

DBpz 781.0

Im Laufe des Jahres 2013 wurden die in Niedersachsen und Bremen zum Einsatz kommenden Wagen der Bauarten DBpza 753.5, DABpza 758.5, DBpbzfa 765.5 (teilweise) und DBpza 781.0 (teilweise) für den Neustart des „RE-Kreuzes Bremen“ modernisiert. Neben neuen Sitzpolstern in der 2. Klasse und neuen Ledersitzen in der 1. Klasse wurden außerdem je Wagen 4 Notbelüftungsklappen und (unter Aufgabe von Sitzplätzen) zusätzliche Gepäckregale eingebaut und alle Fahrzeuge einer Lackaufbereitung unterzogen. Auf eine Nachrüstung von Steckdosen und Tischen in den Vis-a-vis-Sitzgruppen wurde leider verzichtet. 50 80 26-81 057-4 DBpza 781.0, einer von nur zwei modernisierten DBpza 781.0, war am 15.12.2013 im RE 4414 Hannover HbfNorddeich Mole zu sehen, hier in Verden (Aller).© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 056 bis 070 DBpza 781.0 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 26-81 120 bis 131 DBpza 781.0 (DB Regio Nord (RB S-H));
50 80 26-81 132 bis 139 DBpza 781.0 (DB Regio NRW);
50 80 26-81 167 bis 181 DBpza 781.0 („Südostbayernbahn“);
50 80 26-81 222 bis 231 DBpz 781.0 („Neckar-Alb-Bahn“);
50 80 26-81 232 bis 259 DBpz 781.0 (DB Regio Nord (RB S-H));
50 80 26-81 277 bis 280 DBpza 781.0 (DB Regio NRW);
50 80 26-85 012 bis 020 DBpza 781.0 (DB Regio NRW (ex DABpza 786.0))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/134 (ab Werk);
-/128 („RE-Kreuz Bremen“)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) (überw.);
<R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004 bis 2010 (ab Werk);
2014 bis 2015 (ex DABpza 786.0)
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz (ab Werk);
AW Wittenberge (ex DABpza 786.0)
Anzahl: 101
Ausmusterung: 2014 bis 2015 (teilw. Umbau in DBpza 781.4 und DABpza 786.4)
Umgebaut in: DBpza 781.4; DABpza 786.4
Umgebaut aus: DABpza 786.0
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 781.2

DBpz 781.2

Die 2014 durch den Einsatz modernisierter Doppelstockwagen anderer Linien auf ihrer Stammlinie, dem RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) überflüssig gewordenen Doppelstockwagen der Bauart DBpza 781.2 (mit autarker Videoüberwachung) werden nun auf dem RE 6 „Westfalen-Express“ Düsseldorf – Minden (Westf.) eingesetzt. Von außen sind sie dabei leicht an den Notbelüftungsklappen zu erkennen. Am 12.08.2015 konnte beim Halt von RE 10614 Minden (Westf.)Düsseldorf Hbf in Bochum Hbf 50 80 26-81 049-1 DBpza 781.2 fotografiert werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 044 bis 049 DBpza 781.2 („Rhein-Haard-Express“);
50 80 26-81 264 bis 269 DBpz 781.2 („Rhein-Sieg-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/142
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004, 2010
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 12
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 781.3

DBpz 781.3

Die nur 140 km/h schnellen Wagen der Bauart DBpza 781.3 sind in Frankfurt am Main beheimatet und kommen ausschließlich in RE- und RB-Zügen zwischen Frankfurt und Limburg zum Einsatz. Bei der Einfahrt in Frankfurt (Main) Hbf konnte am 15.08.2015 in der RB 15425 Limburg (Lahn)Frankfurt (Main) Hbf 50 80 26-35 506-7 DBpza 781.3 fotografiert werden. Aufgrund fehlender Lichtgitter an den Einstiegstüren waren die Wagen ab Werk nicht TAV-fähig und wurden deshalb als DBpz 781.3 bezeichnet; die Lichtgitter werden derzeit jedoch im Rahmen fälliger Hauptuntersuchungen sukzessive nachgerüstet. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 500 bis 529 DBpz 781.3 (Frankfurt (Main));
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/142
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 95 t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2008
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 30
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 781.4

Für den neuen, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 in Kraft tretenden Verkehrsvertrag wurde der RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) im Laufe des Jahres 2014 mit modernisierten Doppelstockwagen versehen, wobei gleich drei neue Bauarten entstanden sind. Eine von ihnen ist die Bauart DBpza 781.4, welche durch Umbau von Wagen der Bauart DBpza 781.0 entstand, welche mit einem kleinen Mehrzweckabteil versehen wurden. Bei der Wendepause im zugegeben recht unfotogenen Düsseldorfer Hauptbahnhof konnte am 03.08.2015 50 80 26-81 133-3 DBpza 781.4 im RE 10215 Düsseldorf HbfMünster (Westf.) Hbf zumindest einigermaßen vernünftig abgelichtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 132, 133, 277 bis 280 DBpza 781.4 („Rhein-Haard-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/133
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2014 bis 2015
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 781.0
Bemerkungen: Uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpkza 781.9

Nachdem der RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) im Laufe des Jahres mit modernisierten Wagen ausgestattet wurde und die „ZugCafé“-Wagen hier fortan nicht mehr zum Einsatz kommen sollten, kommen sie nun ohne Bewirtschaftung auf dem RE 6 „Westfalen-Express“ Düsseldorf – Minden (Westf.) zum Einsatz, welcher sich mittlerweile zu einer Art „Resterampe“ für überflüssig gewordene Doppelstockwagen diverser Bauarten entwickelt hat. Gebildet werden dabei entweder 5-Wagen-Züge aus 1 DBpbzfa, 2 DBpza und 2 DABpza oder aber 6-Wagen-Züge mit 3 DBpkza anstelle der 2 DBpza. Bei der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf war am 03.08.2015 50 80 26-81 054-1 DBpkza 781.9 im RE 10617 Düsseldorf HbfMinden (Westf.) zu sehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 050 bis 055 DBpkza 781.9 („Rhein-Haard-Express“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/107
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2004
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: „ZugCafé“; autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 31.01.2016