782 DBpza
DBpza 782: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg
DBpza 782.1
![Für das „RE-Kreuz Bremen“ beschaffte DB Regio Nord 18 klimatisierte Doppelstockwagen mit Tiefeinsteig der Bauart DBpza 782.1, welche je nach Bedarf im Unterstock mit Sitzen oder Fahrradhalterungen in unterschiedlichen Aufteilungen ausgestattet werden. Nachdem die Wagen bereits im Dezember 2013 hätten abgeliefert werden sollten, sind die ersten Wagen Anfang November 2015 in Bremen eingetroffen und kommen seitdem auf allen Linien (RE 1, RE 8 und RE 9) zum Einsatz, wobei die Wagen direkt hinter dem Steuerwagen laufen. Die Bremer DBpza 782.1 sind außerdem die einzigen TWINDEXX Vario 2010, welche zur Verstärkung bestehender Wagenzüge vorgesehen sind; die übrigen Wagen anderer Betriebshöfe werden nur bis zur Ablieferung der Triebköpfe der Baureihen 445 und 446 in herkömmlichen Wagenzügen verwendet. 50 80 26-81 360-2 DBpza 782.1 am 14.04.2016 im RE 4407 Emden Hbf – Hannover Hbf bei der Einfahrt in Bremen Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_782.1_DBpza__50_80_26-81_360-2__Bremen_Hbf__14.04.2016.jpg)
Für das „RE-Kreuz Bremen“ beschaffte
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 632 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz IX |
Leergewicht: | 51 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/110 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-R-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> 96 t, R 90 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 440 Ah |
Baujahr(e): | 2013 bis 2017 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 83 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | WTB; variable Einrichtung im Unterstock; teilw. Spaltüberbrückung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpza 782.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 632 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz IX |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-R-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 440 Ah |
Baujahr(e): | 2015 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | WTB; Unterstock komplett Mehrzweckabteil; Spaltüberbrückung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 27.06.2016