783 BDnf, DBpza
BDnf 783: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DBpza 783: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg
DBpza 783.0
Inzwischen ist das Land Schleswig-Holstein dazu übergegangen, bei neu in Kraft getretenen Verkehrsverträgen eine verbindliche, betreiberunabhängige Farbgebung vorzuschreiben. Irrsinniger Weise wurde das Landesdesign während der Produktion der TWINDEXX Vario 2010 für die Regionalbahn Schleswig-Holstein nochmals geändert, sodass diese Fahrzeuge in einer bereits zur Auslieferung veralteten Farbgebung unterwegs sind. Im
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 800 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 632 mm |
| Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
| Achsstand: | 22 500 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Görlitz IX |
| Leergewicht: | 52 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 1, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dienstraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-R-A-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 133 t, <R> 101 t, R 95 t |
| Heizungsbauart: | Klimaes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 440 Ah |
| Baujahr(e): | 2015 bis 2016 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 32 |
| Ausmusterung: | – |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | WTB; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 07.08.2016