783 BDnf, DBpza
BDnf 783: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DBpza 783: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg
DBpza 783.0
![Inzwischen ist das Land Schleswig-Holstein dazu übergegangen, bei neu in Kraft getretenen Verkehrsverträgen eine verbindliche, betreiberunabhängige Farbgebung vorzuschreiben. Irrsinniger Weise wurde das Landesdesign während der Produktion der TWINDEXX Vario 2010 für die Regionalbahn Schleswig-Holstein nochmals geändert, sodass diese Fahrzeuge in einer bereits zur Auslieferung veralteten Farbgebung unterwegs sind. Im RE 21016 Hamburg-Altona – Kiel Hbf konnte am 05.08.2016 der erst zum 16.12.2015 abgenommene 50 80 26-81 375-0 DBpza 783.0 angetroffen werden, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Neumünster. Bis zur Auslieferung der „angetriebenen Steuerwagen“ kommen die DBpza 783.0 im Vorlaufbetrieb in lokbespannten Doppelstockzügen gemischt mit verkehrsroten Wagen zum Einsatz. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_783.0_DBpza__50_80_26-81_375-0__Neumuenster__05.08.2016.jpg)
Inzwischen ist das Land Schleswig-Holstein dazu übergegangen, bei neu in Kraft getretenen Verkehrsverträgen eine verbindliche, betreiberunabhängige Farbgebung vorzuschreiben. Irrsinniger Weise wurde das Landesdesign während der Produktion der TWINDEXX Vario 2010 für die Regionalbahn Schleswig-Holstein nochmals geändert, sodass diese Fahrzeuge in einer bereits zur Auslieferung veralteten Farbgebung unterwegs sind. Im
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 632 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz IX |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/125 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-R-A-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 133 t, <R> 101 t, R 95 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 440 Ah |
Baujahr(e): | 2015 bis 2016 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 32 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | WTB; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 07.08.2016