786 BDnf, DABpza
BDnf 786: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DABpza 786: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Hocheinstieg
DABpza 786.0
DABpz 786.0
![Die in Mühldorf ansässige Südostbayernbahn (SOB) setzt auf der Linie München – Mühldorf (Obb.) (– Simbach (Inn)) klimatisierte Doppelstockwagen der Bauarten DBpza 751.9, DABpza 756.9, DBpbzfa 765.5, DBpbzfa 766.0, DBpza 781.0 und DABpza 786.0 in bunt gemischten Garnituren ein – als Triebfahrzeuge kommen Diesellokomotiven der Baureihe 218 und auch neuerdings der Baureihe 245 zum Einsatz. Im nur werktags verkehrenden RE 27001 München Hbf – Simbach (Inn) war am 14.05.2014 u. a. 50 80 36-81 078-8 DABpza 786.0 zu sehen, hier kurz nach der Bereitstellung in München. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_786.0_DABpza__50_80_36-81_078-8__Muenchen_Hbf__14.05.2014.jpg)
Die in Mühldorf ansässige Südostbayernbahn (SOB) setzt auf der Linie München –
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 37/69 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2005 bis 2010 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 56 |
Ausmusterung: | 2010 (Unfallschaden 2014 bis 2015 (teilw. Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 786.1
DABpz 786.1
![Auf der als „Neckar-Alb-Bahn“ vermarkteten RE-Linie Stuttgart – Tübingen kommen die mit nur vier Exemplaren vertretenen Doppelstockwagen der Bauart DABpz 786.1 zum Einsatz – auch bei diesen Wagen ist der TAV-Betrieb (noch) nicht erlaubt. 50 80 36-81 083-8 DABpza 786.1 am 31.10.2014 im RE 22032 Tübingen Hbf – Stuttgart Hbf bei der Ankunft in Stuttgart Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_786.1_DABpz__50_80_36-81_083-8__Stuttgart_Hbf__31.10.2014.jpg)
Auf der als „Neckar-Alb-Bahn“ vermarkteten RE-Linie Stuttgart – Tübingen kommen die mit nur vier Exemplaren vertretenen Doppelstockwagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 19/96 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2007 bis 2008 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 786.2
![Für den RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) wurden 2004 Doppelstockwagen mit einer autarken Videoüberwachung beschafft, welche hier bis 2014 zum Einsatz kamen. Mit Inkrafttreten eines neuen Verkehrsvertrags zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden modernisierte Doppelstockwagen eingesetzt, welche zuvor von anderen Linien abgezogen wurden, sodass die ursprünglichen RE-2-Wagen nun zusammen mit Wagen anderer Bauarten auf dem RE 6 „Westfalen-Express“ Düsseldorf – Minden (Westf.) zum Einsatz kommen. In einem solchen Zug, RE 10618 Minden (Westf.) – Düsseldorf Hbf, war am 12.08.2015 50 80 36-81 022-6 DABpza 786.2 zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Essen Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_786.2_DABpza__50_80_36-81_022-6__Essen_Hbf__12.08.2015.jpg)
Für den
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 37/68 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 786.4
![Für den Einsatz auf dem „neuen“ RE 2 „Rhein-Haard-Express“ Düsseldorf – Münster (Westf.) wurden 2014 im AW Wittenberge 6 Wagen der Bauart DBpza 781.0 in die Bauart DABpza 786.4 umgebaut. Neben einem 1.-Klasse-Bereich im Oberstock wurde ein kleines Mehrzweckabteil eingerichtet, welches die Unterbauart 786.4 auszeichnet. 50 80 36-85 001-6 DABpza 786.4 am 12.08.2015 im RE 10216 Münster (Westf.) Hbf – Düsseldorf Hbf bei der Ausfahrt aus Essen Hbf. Der Nummernbereich 50 80 36-85 001ff. wird dabei für DBpza 780 und DBpza 781 verwendet, welche in DABpza 785 bzw. DABpza 786 umgebaut wurden/werden. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_786.4_DABpza__50_80_36-85_001-6__Essen_Hbf__12.08.2015.jpg)
Für den Einsatz auf dem „neuen“
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 37/67 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2014 bis 2015 |
Hersteller: | |
Anzahl: | |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 31.01.2016