796 Bxf
Bxf 796: S-Bahn-Steuerwagen 2. Klasse
Bxf 796.0
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 25 260 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm | 
| Achsstand: | 20 000 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | LD 76 | 
| Leergewicht: | 31 t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 | 
| Abteile: | – | 
| Toiletten: | 2 | 
| Waschräume: | – | 
| Dienstraum: | – | 
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | R 50 t | 
| Heizungsbauart: | Lhzes | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | 24 V, 385 Ah | 
| Baujahr(e): | 1979 | 
| Hersteller: | Waggonfabrik Uerdingen | 
| Anzahl: | 3 | 
| Ausmusterung: | 2004 bis 2008 | 
| Umgebaut in: | – | 
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | Vorserie; nicht dieselloktauglich | 
Bxf 796.1
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 25 260 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm | 
| Achsstand: | 20 000 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | LD 76 | 
| Leergewicht: | 31 t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 | 
| Abteile: | – | 
| Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet | 
| Waschräume: | – | 
| Dienstraum: | – | 
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | R 50 t | 
| Heizungsbauart: | Lhzes | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | 24 V, 385 Ah | 
| Baujahr(e): | 1981 bis 1983 | 
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 59 | 
| Ausmusterung: | Seit 2002 | 
| Umgebaut in: | – | 
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | 1. Bauserie; nicht dieselloktauglich | 
Bxf 796.2
 
x-Wagen kommen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr planmäßig nur noch auf der 
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 25 260 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm | 
| Achsstand: | 20 000 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | LD 76 | 
| Leergewicht: | 31 t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 | 
| Abteile: | – | 
| Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet | 
| Waschräume: | – | 
| Dienstraum: | – | 
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | R 50 t | 
| Heizungsbauart: | Lhzes | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | 24 V, 385 Ah | 
| Baujahr(e): | 1989 bis 1990 | 
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 13 | 
| Ausmusterung: | Seit 2005 | 
| Umgebaut in: | – | 
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | 2. Bauserie; nicht dieselloktauglich | 
Bxf 796.3
 
Die S-Bahn Nürnberg setzt x-Wagen inzwischen nur noch auf der 
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 25 260 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm | 
| Achsstand: | 20 000 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | LD 76 | 
| Leergewicht: | 31 t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 | 
| Abteile: | – | 
| Toiletten: | – | 
| Waschräume: | – | 
| Dienstraum: | – | 
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | R 50 t | 
| Heizungsbauart: | Lhzes | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | 24 V, 385 Ah | 
| Baujahr(e): | 1992 | 
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 9 | 
| Ausmusterung: | Seit 2009 | 
| Umgebaut in: | – | 
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | 3. Bauserie; nicht dieselloktauglich | 
Bxf 796.4
 
Bei den noch in Betrieb befindlichen Bxf wurden zwischenzeitlich die alten Rollband-Zielanzeigen gegen orangefarbene LED-Anzeigen getauscht. 
| Nummernbereiche: |  | 
| Länge über Puffer: | 25 260 mm | 
| Wagenkastenlänge: | 24 700 mm | 
| Wagenkastenbreite: | 2 870 mm | 
| Höhe über Schienenoberkante: | 3 852 mm | 
| Drehzapfenabstand: | 17 500 mm | 
| Achsstand: | 20 000 mm | 
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm | 
| Drehgestellbauart: | LD 76 | 
| Leergewicht: | 31 t | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 | 
| Abteile: | – | 
| Toiletten: | 2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet | 
| Waschräume: | – | 
| Dienstraum: | – | 
| Bremsbauart: | KE-R-A-mZ (D) | 
| Bremsgewichte: | R 50 t | 
| Heizungsbauart: | Lhzes | 
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene | 
| Batterien: | 24 V, 385 Ah | 
| Baujahr(e): | 1995 bis 1998 | 
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 29 | 
| Ausmusterung: | 2003 (Unfallschaden Seit 2012 (Ausmusterung) | 
| Umgebaut in: | – | 
| Umgebaut aus: | – | 
| Bemerkungen: | 4. Bauserie; nicht dieselloktauglich | 
Letzte Änderung: 22.07.2016