874 BDcm

BDcm 874: Klimatisierter Liegewagen 2. Klasse mit Gepäckabteil


BDcm 874.1

Als Ersatz für die zuvor bereits in CityNightLine-Zügen eingesetzten Gepäckwagen der Bauart Dmd 906.0 wurden 2003 im AW Halberstadt 15 Liegewagen der Bauart Bcomh 246.0 in klimatisierte Halbgepäckwagen der Bauart BDcm 874.1 umgebaut – die Verwandtschaft zum kurz zuvor ebenfalls in Halberstadt umgebauten Bduu 497.2 ist unverkennbar. Trotz fehlender Magnetschienenbremsen dürfen die seit ihrer Ablieferung in der Schweiz eingestellten BDcm 874.1 200 km/h laufen. Am 26.05.2015 war CH-DB 61 85 92-70 401-5 BDcm 874.1 im CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona eingestellt, hier bei der Ankunft in Hamburg-Altona. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 85 09-70 400 bis 414 (Privatwagen, 160 km/h); umgezeichnet in
61 85 09-90 400 bis 414 (Privatwagen, 200 km/h); umgezeichnet in
61 85 82-90 400 bis 414
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/36
Max. Zuladung: 2 t
Abteile: 6 Abteile 2. Klasse;
1 Begleiterabteil;
1 Lagerraum;
1 Gepäckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume: 2
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 15
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bcomh 246.0
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 28.03.2016