875 Bpm
Bpm 875: Klimatisierter Sleeperette-Wagen 2. Klasse
Bpmdz 875.0
Bpm 875.0
![Von den nach dem Umbau von 10 Bpm 875.0 in Bpm 875.1 noch verbliebenen 18 einspannungsfähigen Wagen befanden sich 2015 nur noch 9 Exemplare im Bestand. Bei diesen 9 Wagen handelt es sich durchweg um Fahrzeuge, welche 2011 für den Ersatz von Talgo-Einheiten mit Fahrradstellplätzen nachgerüstet wurden und derzeit als Bpmdz 875.0 bezeichnet werden. Am 28.11.2015 konnte CH-DB 61 85 84-94 512-4 Bpmdz 875.0 im CNL 1246 „Capella“ München Ost – Berlin-Lichtenberg (Kurswagengruppe des CNL 486 „Pyxis“ München Ost – Hamburg-Altona, Zugteilung in Hildesheim Gbf) angetroffen werden, aufgenommen nach der Ankunft in Berlin-Lichtenberg. – © Chris Pescher](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/800/thumb_875.0_Bpmdz__61_85_84-94_512-4__Berlin-Lichtenberg__28.11.2015.jpg)
Von den nach dem Umbau von 10
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | 2 |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R> 75 t, R 70 t, P 52 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 28 |
Ausmusterung: |
2003 bis 2004 (Umbau in Seit 2008 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 2011 bei 9 Wagen Fahrradstellplätze nachgerüstet, entsprechende Umzeichnung erfolgte erst 2015 |
Bpmz 875.1
Bpm 875.1
![Für Einsätze nach Amsterdam und Prag wurden in den Jahren 2003 und 2004 10 Bpm 875.0 mit einer mehrspannungsfähigen Energieversorgung versehen. Während von den einspannungsfähigen Bpm 875.0 nur noch die mit einem Fahrradbereich nachgerüsteten Wagen im Bestand sind, haben sich die Bpm 875.1 fast vollständig bis heute halten können. Im CNL 40459 Zürich HB – Berlin-Lichtenberg (Kurswagengruppe des CNL 459 „Canopus“ Zürich HB – Praha hl.n., Zugteilung in Erfurt Hbf) war am Morgen des 28.11.2015 CH-DB 61 85 29-90 502-7 Bpm 875.1 zu sehen, hier nach der Ankunft in Berlin-Lichtenberg. – © Chris Pescher](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/800/thumb_875.1_Bpm__61_85_29-90_502-7__Berlin-Lichtenberg__28.11.2015.jpg)
Für Einsätze nach Amsterdam und Prag wurden in den Jahren 2003 und 2004 10
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 |
Leergewicht: | 46 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/62 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | 2 |
Dientsraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R> 75 t, R 70 t, P 52 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2003 bis 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 10 |
Ausmusterung: | Seit 2015 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 28.03.2016