Wagen von Locomore

Die Locomore GmbH & Co. KG ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Berlin, dessen Fernzüge in Konkurrenz zu den Fernzügen der Deutschen Bahn stehen.

Hauptprodukt ist ein eigenwirtschaftlich betriebener Hochgeschwindigkeitszug (genannt Locomore, Kürzel LOC) zwischen Stuttgart und Berlin. Das Kürzel bezeichnet gleichzeitig die Zuggattung.

Seite „Locomore“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. Dezember 2016, 21:03 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Locomore&oldid=160656569 (Abgerufen: 14. Dezember 2016, 21:23 UTC)

Locomore-Zug mit Siemens ES64U2

Die Wagen wurden über Hectorrail aus den Niederlanden angekauft, gehören derzeit SRI Rail Invest und sind in Österreich bei Railengineering (A-RAILE) eingestellt.


Bmz 1

Mit vier Fahrzeugen machen die Wagen der Bauart Bmz 1 bereits die Hälfte des Fuhrparks von Locomore aus. Im Inneren verfügen die klimatisierten Wagen über 7 herkömmliche Abteile und einen Großraum. A-RAILE 61 81 22-90 004-5 Bmz am 09.01.2017 in Berlin-Lichtenberg. – © Matthias Manske

Nummernbereiche: A-RAILE 61 81 22-90 003 bis 006 Bmz
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/78
Abteile: 7 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 73 t, R 68 t, P 53 t, G 53 t
Heizungsbauart: Whzes/Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, ___ Ah
Baujahr(e): 2016 bis 2017
Hersteller: Atelierele CFR Grivita, Rumänien
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: NS ICK B
Bemerkungen: Kategorie „Basic/Business“ bzw. „Basic/Ruhe“

Bmz 2

Bei den Bmz 2 handelt es sich um ehemalige ICK BD, welche über einen Mehrzweckraum, eine behindertengerechte Toilette und ein Dienstabteil für das Zugcatering verfügen. Am 09.01.2017 war in Berlin-Lichtenberg A-RAILE 51 81 85-90 001-7 Bmz zu sehen. – © Matthias Manske

Im Innenraum verfügen die Bmz 2 neben Abteilen und einem Mehrzweckraum über zwei Großräume (Familien- und Rollstuhlbereich). Hier der Großraum mit Rollstuhlstellplatz im A-RAILE 51 81 85-90 001-7 Bmz, Berlin-Lichtenberg, 09.01.2017. – © Matthias Manske

Nummernbereiche: A-RAILE 51 81 85-90 001, 002 Bmz
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/33
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse („Familienbereich“);
1 Großraum 2. Klasse (behindertengerecht);
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: Ja (Catering)
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg ___ t, <R> __ t, R 62 t, P 47 t, G 36 t
Heizungsbauart: Whzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, ___ Ah
Baujahr(e): 2016 bis 2017
Hersteller: Atelierele CFR Grivita, Rumänien
Anzahl: 2
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: NS ICK BD
Bemerkungen: Kategorie „Familie“

Bmz 3

Der erste Locomore-Wagen wurde im September 2016 auf der Transportmesse Innotrans in Berlin gezeigt. Am 16.09.2016 war der zu diesem Zeitpunkt vorübergehend als A-LOCD 61 81 22-90 002-9 Bmz bezeichnete A-RAILE 51 81 22-90 002-1 Bmz auf dem Außengelände zu sehen. – © Matthias Manske

Der aufgearbeitete Innenraum des A-LOCD 61 81 22-90 002-9 Bmz, Innotrans Berlin, 16.09.2016 – © Matthias Manske

Nummernbereiche: A-RAILE 51 81 22-90 002, 003 Bmz
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 72/-
Abteile: 12
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 73 t, R 68 t, P 53 t, G 53 t
Heizungsbauart: Whzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, ___ Ah
Baujahr(e): 2016
Hersteller: Atelierele CFR Grivita, Rumänien
Anzahl: 2
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: NS ICK B
Bemerkungen: Kategorie „Themen“ bzw. „Basic“

Bimz

Gemietet von HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH

Bis zur vollständigen Ablieferung des eigenen Wagenparks hat Locomore von HEROS zwei InterRegio-Wagen zur Verstärkung des Fuhrparks angemietet. Bei D-HEROS 56 80 22-91 200-6 Bimz 264.1 handelt es sich um einen zuvor bereits an die Niederländischen Eisenbahnen (NS) vermieteten Wagen. Berlin-Lichtenberg, 27.12.2016 – © Matthias Manske

D-HEROS 56 80 22-94 277-1 Bimz 548.2 trägt die Standardlackierung für HEROS-Fahrzeuge und war zuvor bereits bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) im Einsatz, um dort bei Wagenmangel auszuhelfen. Die aus DB-Zeiten übernommene Bauart 548.2 kennzeichnet einen zuletzt bei DB Regio eingesetzten Wagen. Berlin-Lichtenberg, 27.12.2016 – © Matthias Manske

Nummernbereiche: D-HEROS 56 80 22-91 200 Bimz 264.1 (mehrspannungsfähig);
D-HEROS 56 80 22-94 061, 124, 270, 277, 284 Bimz 548.2 (einspannungsfähig)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 366
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2, teilw. geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Whzes/Lhz
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): ____
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bimz 264.1; Bimz 548.2
Bemerkungen: Kategorie „Basic“ (Verstärkungswagen); ex InterRegio; ohne Steckdosen und WLAN

Weblinks

Letzte Änderung: 18.04.2017