Wagen von Locomore
Die Locomore GmbH & Co. KG ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Berlin, dessen Fernzüge in Konkurrenz zu den Fernzügen der Deutschen Bahn stehen.
Hauptprodukt ist ein eigenwirtschaftlich betriebener Hochgeschwindigkeitszug (genannt Locomore, Kürzel LOC) zwischen Stuttgart und Berlin. Das Kürzel bezeichnet gleichzeitig die Zuggattung.
Seite „Locomore“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. Dezember 2016, 21:03 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Locomore&oldid=160656569 (Abgerufen: 14. Dezember 2016, 21:23 UTC)
Die Wagen wurden über Hectorrail aus den Niederlanden angekauft, gehören derzeit SRI Rail Invest und sind in Österreich bei Railengineering (A-RAILE) eingestellt.
Bmz 1

Mit vier Fahrzeugen machen die Wagen der Bauart
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 43 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/78 |
Abteile: |
7 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 73 t, R 68 t, P 53 t, G 53 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, ___ Ah |
Baujahr(e): | 2016 bis 2017 |
Hersteller: | Atelierele CFR Grivita, Rumänien |
Anzahl: | 4 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Kategorie „Basic/Business“ bzw. „Basic/Ruhe“ |
Bmz 2

Bei den

Im Innenraum verfügen die
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 43 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/33 |
Abteile: |
3 Abteile 2. Klasse; 1 Großraum 2. Klasse („Familienbereich“); 1 Großraum 2. Klasse (behindertengerecht); 1 Mehrzweckraum |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | Ja (Catering) |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg ___ t, <R> __ t, R 62 t, P 47 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | Whzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, ___ Ah |
Baujahr(e): | 2016 bis 2017 |
Hersteller: | Atelierele CFR Grivita, Rumänien |
Anzahl: | 2 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Kategorie „Familie“ |
Bmz 3

Der erste Locomore-Wagen wurde im September 2016 auf der Transportmesse Innotrans in Berlin gezeigt. Am 16.09.2016 war der zu diesem Zeitpunkt vorübergehend als

Der aufgearbeitete Innenraum des
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 43 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 72/- |
Abteile: | 12 |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 73 t, R 68 t, P 53 t, G 53 t |
Heizungsbauart: | Whzes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, ___ Ah |
Baujahr(e): | 2016 |
Hersteller: | Atelierele CFR Grivita, Rumänien |
Anzahl: | 2 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Kategorie „Themen“ bzw. „Basic“ |
Bimz
Gemietet von HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH

Bis zur vollständigen Ablieferung des eigenen Wagenparks hat Locomore von HEROS zwei InterRegio-Wagen zur Verstärkung des Fuhrparks angemietet. Bei

Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 366 |
Leergewicht: | 41 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
Abteile: |
5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 2, teilw. geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
Heizungsbauart: | Whzes/Lhz |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | ____ |
Hersteller: | – (umgezeichnet) |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Kategorie „Basic“ (Verstärkungswagen); ex InterRegio; ohne Steckdosen und WLAN |
Weblinks
- Homepage von Locomore
- Locomore in der deutschen Wikipedia
- NS ICK in der niederländischen Wikipedia
Letzte Änderung: 18.04.2017