785 BDnrzf, DABpza
BDnrzf 785: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DABpza 785: Klimatisierter Doppelstockwagen 1. und 2. Klasse mit Tiefeinstieg
DABpza 785.1
![Als Besonderheit bei DB Regio Nordost befindet sich in den modernen Doppelstockzügen das Dienstabteil nicht mehr im Steuerwagen, sondern im in der Regel in der Zugmitte laufenden DABpza. Während die älteren DABpza 785.1 inzwischen größtenteils in DBpza 780.5 umgebaut wurden, laufen auf dem als „Hanse-Express“ vermarktetem RE 1 Hamburg – Rostock weitere Wagen aus einer im Jahr 2007 abgelieferten Serie mit modernerer Innenausstattung. Das Dienstabteil lässt sich von außen gut am zusätzlichen Klappfenster im Zwischenstock erkennen, wie hier bei 50 80 36-81 073-9 DABpza 785.1 am 27.06.2015 im RE 4316 Rostock Hbf – Hamburg Hbf, aufgenommen vor der Abfahrt in Rostock Hbf. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_785.1_DABpza__50_80_36-81_073-9__Rostock_Hbf__27.06.2015.jpg)
Als Besonderheit bei
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 51 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 33/54 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 124 t, <R> 92 t, R 86 t, P 66 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004, 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 16 |
Ausmusterung: | 2015 (teilw. Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; Snack-Automaten; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 785.2
![Für den Einsatz rund um Nürnberg beschaffte DB Regio Franken in den Jahren 2005 und 2006 Doppelstockwagen der Bauarten DBpbzfa 766.0, DBpza 780.1 und DABpza 785.2, welche auf der Linie Nürnberg – Regensburg – München auch bis nach München Hbf kommen. 50 80 36-81 035-8 DABpza 785.2 am 28.12.2013 im RE 4260 München Hbf – Nürnberg Hbf (via Regensburg). – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_785.2_DABpza__50_80_36-81_035-8__Muenchen_Hbf__28.12.2013.jpg)
Für den Einsatz rund um Nürnberg beschaffte
Nummernbereiche: |
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Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 31/63 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 122 t, <R> 90 t, R 84 t, P 65 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004 bis 2006 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 24 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DABpza 785.3
DABpz 785.3
![Die für die „Schwarzwaldbahn“ beschafften DABpza 785.3 zeichnen sich durch ihren kleineren 1.-Klasse-Breich und die vorhandene Schweizzulassung aus. Bei der Einfahrt von RE 17516 Offenburg – Karlsruhe Hbf in Karlsruhe konnte 50 80 36-81 042-4 DABpza 785.3 aufgenommen werden; die Zielanzeigen sind bereits für die Rückfahrt nach Offenburg umgestellt. – © Christian Dittmer](https://deutsche-reisezugwagen.de/uploads/images/700/thumb_785.3_DABpza__50_80_36-81_042-4__Karlsruhe_Hbf__28.07.2016.jpg)
Die für die „Schwarzwaldbahn“ beschafften
Nummernbereiche: | |
Länge über Puffer: | 26 800 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 50 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 23/84 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2006, 2009 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 12 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; Schweizzulassung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 31.07.2016